14 Probleme, die es zu lösen gilt

Vortrag & Infoveranstaltung
von:
Datum
Mittwoch, 31.August 2022
Zeit
18:00 - 20:00
 
Oberstraße 3
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei

Dies ist eine eingereichte Veranstaltung der “Initiative Kurdistan”

Die Gaspreise steigen und steigen, viele wissen nicht, wie sie im Winter ihre Wohnung warm halten sollen.

Die Inflationsrate liegt bei fast 8 Prozent. Für viele ist der Wocheneinkauf kaum noch bezahlbar.

Jeden 2,5 Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet, die Tendenz ist steigend.

Dieser Sommer ist einer der heißesten, den wir je erlebt haben, und zeitgleich wohl trotzdem der kälteste der Zukunft.

Während Banken und Wirtschaftsunternehmen staatliche Zuschüsse erhalten,  fehlt das Geld im Gesundheitsbereich an allen Ecken und Enden. Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer.

Die Krise des Systems wird offenkundig. die gesellschaftlichen Probleme immer tiefgreifender.

 

Wir laden Euch ein, darüber mit uns ins Gespräch zu kommen.Wir möchten mit euch über 14 gesellschaftlichen Probleme diskutieren. In welchen Bereichen zeigt sich die Krise? Wie wirkt sie sich auf Gesellschaft aus? Welche Rolle spielt der Staat darin? Und vor allem: welche Wege müssen wir gehen, um die Probleme zu lösen? Welche Lösungsansätze gibt es? Welche sollte es geben?

Die Corona-Krise hat uns gelehrt, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis sich reaktionäre Kräfte der gesellschaftlichen Themen annehmen und sie für ihre Zwecke instrumentalisieren. Ein Aussitzen dieser Krise ist keine Option. Denn für uns ist klar, um die Probleme an der Wurzel anzugreifen, braucht es Lösungen, die auf basisdemokratischen, ökologischen und geschlechterbefreienden Perspektiven basieren.

 

Kommt vorbei und diskutiert mit uns!

 

14 Probleme, die es zu lösen gilt