1918: Revolution in Deutschland – warum der Kapitalismus überleben konnte

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Mittwoch, 11.Januar 2023
Zeit
19:00 - 21:00
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
aachen@solidaritaet.info
Barrierefrei
nein
Sprachen
deutsch

Als 1918 in Deutschland die Revolte ausbricht, wird an den Fronten des Ersten Weltkrieges immer noch geschossen und gestorben. Auf diesen Augenblick, auf den Beginn der Revolution in Deutschland haben Sozialist*innen in Deutschland und auf der ganzen Welt gewartet und hingearbeitet. Gibt die deutsche Arbeiter*innenklasse den Startschuss zur Vollendung der Weltrevolution? In den nächsten Wochen und Monaten wird sich entscheiden, ob Deutschland dem Beispiel von Russland folgt, den Kapitalismus abschafft und zu einem Arbeiter*innenstaat wird oder ob die Herrschenden es schaffen, dies zu verhindern.

Heute wissen wir, dass Deutschland nicht sozialistisch geworden ist. Die Revolution ist blutig niedergeschlagen worden. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die Führung der revoltierenden Arbeiter*innenklasse, sind wie ungezählte andere Revolutionäre von faschistischen Freikorps ermordet worden.

Und doch hätte es so nicht sein müssen. Die Novemberrevolution war eine Chance, den Kapitalismus zu überwinden. Und für uns ist sie eine Chance, aus der Geschichte zu lernen und Lehren für heute zu ziehen.

Kommt vorbei und diskutiert mit uns, wie wir die nächste Revolution zum Sieg führen können.

Am Mittwoch, 11. Januar 2023 um 19 Uhr in Aachen. Ort auf Anfrage! Schreibt uns eine Mail an aachen@solidaritaet.info

1918: Revolution in Deutschland – warum der Kapitalismus überleben konnte