Antisemitismus: Was er ist, wo er herkommt und wie wir ihn bekämpfen

Diskussion
Datum
Dienstag, 26.Januar 2021
Zeit
19:00 - 21:00
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
linksjugendsolidaachen@gmail.com
Barrierefrei
ja
Sprachen
deutsch

Als am 27. Januar 1945 die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz betrat, fand sie dort wahrscheinlich das Grässlichste vor, was der Kapitalismus bis dato hervorgebracht hat, nämlich die industrielle Vernichtungsmaschine, deren einzige Aufgabe es war, Menschen im Takt zu töten. Insgesamt wurden alleine in Auschwitz mindestens 1.082.000 Menschen ermordet. Opfer der Vernichtungswut der Nazis waren verschiedene Menschengruppen: politische Gegner des nationalsozialistischen Regimes, Kriegsgefangene, Angehörige des Widerstands, Homosexuelle, Sinti und Romas und viele weitere. Aber die Bevölkerungsgruppe, für die die ganze Mordmaschinerie überhaupt geschaffen wurde, waren die Jüdinnen und Juden, die nach den Plänen von Nazis vollständig ausgerottet werden sollten.

Als linksjugend [‘solid] kämpfen wir gegen jede Diskriminierung aufgrund der Herkunft, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung. Deshalb stellen wir uns jederzeit gegen Antisemitismus und Feindlichkeit gegenüber Jüd*innen. Den Jahrestag der Befreiung von Auschwitz am nehmen wir als Anlass, über den Antisemitismus in der Geschichte und Gegenwart sowie darüber, wie man ihn bekämpfen kann, zu diskutieren und laden Dich dazu ein, es mit uns zu tun. Die Veranstaltung findet am 26.01 um 19 Uhr über Zoom statt.

Die Einwahldaten:
Per Browser/App: https://us02web.zoom.us/j/85312534690?pwd=dVpja2tHL1RqaFYya1FXWU4wbHg5dz09  Telefonisch: +49 30 5679 5800
Meeting-ID: 853 1253 4690
Kenncode: 180025

Um den Opfern der Nazis zu gedenken, werden wir außerdem am 27.01 um 17 Uhr Stolpersteine putzen, die an die Verschleppten, Verhafteten und Ermordeten während der Nazi-Herrschaft erinnern. Mehr Infos dazu: https://bewegungsmelder-aachen.de/events/stolpersteine-putzen/

 

Antisemitismus: Was er ist, wo er herkommt und wie wir ihn bekämpfen