Bündnistreffen

Plenum & regelm.Treffen
Datum
Montag, 10.Juni 2019
Zeit
20:00 - 22:00
 
Friedrichstr. 115
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
frauenkampftag-8_3@riseup.net
Sprachen
Deutsch

Anfang Januar gründete sich das feministische Aachener Bündnis für ein Ende der Gewalt. Zunächst war Ziel der Gründung die Vorbereitung des Frauen*kampftages am 8. März. Doch auch über den 8. März hinaus arbeitet das Bündnis weiter, denn:

Jeder Tag ist Frauen*kampftag!

Gewalt gegen Frauen* ist allgegenwärtig. Diese findet auf personeller wie struktureller Ebene statt. Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Partnerin zu töten, an jedem dritten Tag gelingt es. 140.000 Frauen* wurden 2018 Opfer körperlicher Gewalt in ihrer Partnerschaft, so die offiziellen Zahlen. Diese direkte Form der Gewalt wird bedingt durch strukturelle Gewalt. Diese äußert sich in ungleichen Machtverhältnissen und folglich ungleichen Lebenschancen von Frauen* und Männern. Konkret bedeutet das, dass nach wie vor Frauen* weniger als Männer verdienen und gleichzeitig für einen Großteil der Reproduktionsarbeit zuständig sind. Dadurch sind Frauen* häufig in einem Abhängigkeitsverhältnis gegenüber ihren männlichen Familienmitgliedern, was wiederum Auswirkungen auf die individuellen Gewalterfahrungen und den Umgang mit der erlebten Gewalt hat. Auch Gesetzte greifen immer noch in die Selbstbestimmungsrechte der Frauen* massiv ein. So sind beispielsweise Abtreibungen immer noch nicht legalisiert. Es werden mit den §§ 218 und 219 immer noch Ärzt*innen und Patientinnen* kriminalisiert.

Diese Zustände sind für uns nicht hinnehmbar!

Deshalb treffen wir uns regelmäßig um weitere Aktionen zu planen. Bisher haben wir uns neben inhaltlichen Diskussionen darauf konzentriert verschiedene Vorträge zu organisieren, Informationsstände zu planen, feministische Barabende zu gestalten und die Demonstration zum 8. März vorzubereiten. Unser nächstes großes Projekt, wird die Vorbereitung einer Demonstration zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* am 25. November 2019 sein.

Unsere Treffen finden jeden 2. Montag um 20:00 Uhr im Rhizom (Friedrichstraße 115) statt und sind für alle offen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, Ideen und Anregungen!
Wandle Wut, Trauer und Angst in Widerstand!

Bündnistreffen