Climate struggle is Class struggle! For a socialist change! – ein sozialistischer Abend

Diskussion
Datum
Montag, 13.Dezember 2021
Zeit
19:00 - 21:00
 
An der Schanz 1
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
aachen@sozialismus.info

Auch der 26. Klimagipfel im November in Glasgow hat nichts als leere Worte gebracht. Die Fridays for Future Ikone Greta Thunberg hat zu Recht konstatiert dass es sich bei dem COP26 Gipfeltreffen um ein reines “Greenwashing-Festival” und “bla bla bla” handelt. Die Vertreter*innen des Kapitalismus aber loben den Gipfel trotzdem als “historisch”. Das zeigt: Sie sind nicht in der Lage, unsere Welt zu retten. Das müssen wir schon selber tun!

In Glasgow gab es internationalen Protest von bis zu Hunderttausend Menschen – internationale Kooperation ist im Kampf gegen Klimawandel unabdingbar. Denn dieser macht an keiner Grenze halt. Schon heute sind besonders die Regionen und Menschen betroffen, die am wenigsten für diese Katastrophe können.

Doch vor den Gipfeln der Vertreter*innen des Kapitalismus zu stehen und unseren Widerstand herauszubrüllen wird nicht genügen. Wie können wir die größten Umweltverschmutzer*innen – große Konzerne und Banken – in die Verantwortung nehmen? Welche Alternativen gibt es zum Kapitalismus? Welche Organisations- und Widerstandsformen brauchen wir?

Das wollen wir gemeinsam mit euch diskutieren. Mit dabei Teilnehmer der Proteste um COP26 in Glasgow. Kommt vorbei!

Bitte beachtet die 3G-Regeln (bzw die aktuell geltenden CoronaSchutzrichtlinien) und bringt eure Maske mit!

Climate struggle is Class struggle! For a socialist change! – ein sozialistischer Abend