“Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!” – Für welches “Volk” spricht der Populismus? Vortrag mit anschließender Diskussion

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Dienstag, 24.März 2020
Zeit
19:00 - 20:30
 
Fischmarkt 3
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei

Viel wurde in den letzten Jahren über die Aktualität und die Ursachen des Rechtspopulismus gestritten. Der Vortrag führt – mit Fokus auf die Situation in der Bundesrepublik – in die aktuelle Dimension des Themas ein, klärt den Begriff „Populismus“ und untersucht zentrale Fragen: Für welches „Volk“ spricht der Populismus? Welche Ideologie bzw. Rhetorik der Ausgrenzung wird hier sichtbar? Welche Bedeutung hat der kulturelle Wandel, welche die soziale Frage? Und wie sollten Demokrat*innen auf die Herausforderung des Rechtspopulismus reagieren?

Eine Veranstaltung von Europe Direct Aachen.

“Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!” – Für welches “Volk” spricht der Populismus? Vortrag mit anschließender Diskussion