Vor harten Zeiten! – Was tun? Die Transformation zur Klimaneutralität ist ein tiefgreifender Umbruch, der alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. (Peter Wahl)

Vortrag & Infoveranstaltung
von:
Datum
Mittwoch, 16.Februar 2022
Zeit
18:00 - 20:00
 
Frère-Roger-Straße 8 - 10
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
kontakt@attac-aachen.de

Der Umbau erfordert bisher nicht gekannte Anstrengungen und muss unter Zeitdruck stattfinden, wenn wir dramatischen Katastrophen noch zuvorkommen wollen. Er wird für Jahrzehnte bestimmenden Einfluss auf die politische Agenda haben. Parallel dazu erleben wir mit der Digitalisierung drastische Veränderungen, die ihrerseits in komplizierte internationale Zusammenhänge und Konflikte eingebunden sind.
Welche Konsequenzen sind für Wirtschaft, für unsere Sozialsysteme, für unsere Lebensweise und unseren Alltag zu erwarten? Welche Kräfte und Interessen haben Einfluss auf Charakter und Verlauf des Übergangs? Wie kann bürgerschaftliches Engagement, wie kann die Zivilgesellschaft darauf Einfluss einnehmen?

Peter Wahl hat Sozialwissenschaften und Romanistik in Mainz, Aix-en-Provence und Frankfurt studiert. Er war langjähriger Mitarbeiter der Berliner Nichtregierungsorganisation Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung – WEED und ist heute Vorstandsmitglied von WEED sowie Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac. Seine thematischen Schwerpunkte sind: Globalisierung, Regulierung der Finanzmärkte, Europapolitik und Probleme Sozialer Bewegungen. Er hat dazu mehrere Bücher und zahlreiche Aufsätze publiziert.

Eine Kooperationsveranstaltung von attac, Bischöflicher Akademie Aachen, Evangelischem Erwachsenenbildungswerk, Eine Welt Forum, LOGOI, Rosa Luxemburg Stiftung – Club Aachen und VHS Aachen.

Die Veranstaltung wird, wenn es die Corona-Regelungen erfordern, zusätzlich hybrid oder nur digital angeboten. Wir informieren Sie nach Ihrer Anmeldung bei:  simone.glup@ekir.de

i Die Anmeldung erfolgt unter dem Link: https://termine.ekir.de/rueckmeldeformular959-564620

Vor harten Zeiten! – Was tun? Die Transformation zur Klimaneutralität ist ein tiefgreifender Umbruch, der alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. (Peter Wahl)