*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 10 ***

Aktion
Datum
Dienstag, 10.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 10 ****

mit AC Unverpackt 🙂 

Die Macht der Konsument*innen

Neulich war ich bei der RWTH Wissenschaftsnacht und habe einen Vortrag von Prof. Thomas Pretz gehört, den ich sehr interessant fand. Der Titel des Vortrags war „Kunststoffrecycling – leichter gesagt als getan“. Hier die Quintessenz, die ich für mich mitgenommen habe und die mich – und vielleicht auch euch – motiviert:

Laut Prof. Pretz ist Recycling von Verpackungen in Deutschland aus technischer Sicht kein Problem. Während früher von Hand sortiert wurde, gibt es heutzutage Maschinen, die verschiedenen Verpackungsmaterialien sehr effektiv und schnell voneinander unterscheiden können.

Aber warum wird dann nicht mehr recycelt? Weil unser System so aufgebaut ist, dass jedes Glied- also jede Firma – in der Recycling-Kette nur für sich selbst wirtschaftet.  Das sorgt dafür, dass nicht die Qualität des zu erzeugenden Produkts sondern Kostenreduktion die oberste Priorität darstellt. Dadurch kann das recycelte Gut häufig nicht oder nur in Einsatzgebieten mit niedrigen Anforderungen verwendet werden. In unserem politischen und wirtschaftlichen System gibt es wohl auch keine oder nicht ausreichende Möglichkeiten, um das von oben zu regulieren.

Hört sich erstmal aussichtslos an. Aaaaber es gibt ja noch uns – wir Endverbraucher*innen. Der Markt bilanziert heute alle 12 Stunden! Es wird also alle 12 Stunden genau geschaut, was wir kaufen – und darauf reagiert der Markt. Dank der Bilanzierung in beinahe Echtzeit wird sofort bemerkt, wenn wir gewisse Produkte stehen lassen und stattdessen lieber zu Produkten in recycelten Verpackungen greifen. Der Produzent dieses Produktes wird daraufhin auf mehr recyceltes Material zurück greifen und Druck auf die vorangeschalteten Glieder in der Recyclingkette ausüben, um gut verwertbares recyceltes Material zu erhalten.

Wir sind also der Schlüssel auf dem Weg zu mehr Recycling – und ich würde sogar sagen, auf dem Weg zu insgesamt mehr Nachhaltigkeit in unseren Geschäften. Wir treffen mit unserem Kauf eine Entscheidung – diese wird wahr genommen und kann das System verändern. 

eure Désirée von Aachen Unverpackt

Morgen gibt Aachen Unverpackt auch einen Workshop zu Weihnachten unverpackt im Pfannenzauber, von 18:00-20:30! https://www.facebook.com/events/2568976070004615/?notif_t=event_friend_going&notif_id=1575885595626970

Außerdem ist ab 19:30 im Chico Mendes der Infoabend für Locals von Start with a Friend https://www.facebook.com/events/485603832166258/

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 10 ***