*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 14 ***

Aktion
Datum
Samstag, 14.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 14 ****

 

In 10 Tagen ist schon Heilig Abend! Und, habt ihr schon alle Geschenke besorgt? Wenn nicht, dann wirds ja wohl höchste Zeit, so langsam den Weihnachts-Stress zu starten – oder etwa nicht?

 

Vielleicht muss dieser Stress nämlich gar nicht sein. Denn mal ganz ehrlich: die meisten von uns haben doch wahrscheinlich alles, was man braucht. Und nicht nur das, sondern auch viel zu viel, was man eigentlich gar nicht braucht. Und trotzdem wird immer noch mehr unnötiges Zeug gekauft und verschenkt – und genauso bekommt man wieder irgend ein Zeug, was man eigentlich nicht braucht oder zumindest nicht wirklich nötig hat. Muss das wirklich sein? Und sind die immateriellen Dinge nicht eigentlich viel schöner und wichtiger? Oder wären zumindest die materiellen Dinge bei anderen, bedürftigeren Menschen nicht viel sinnvoller?

 

Wie wäre es, in diesem Jahr mal Dinge zu spenden anstatt zu schenken? Oder ansonsten die materiellen Geschenke im Freundes- und Familienkreis in diesem Jahr einfach mal wegzulassen? Wie wäre es mal damit, stattdessen Zeit zu verschenken? Auf https://www.zeit-statt-zeug.de/de findest Du dazu ein paar Inspirationen. Vielleicht weißt du selber, wie schwierig es – gerade im Advent – manchmal ist, sich Zeit für etwas zu nehmen oder sich selber Zeit zu „schenken“. Vielleicht wird es leichter, wenn man jemand Anderem diese Zeit schenkt, durch einen gemeinsamen Ausflug, ein gemeinsames Treffen, eine gemeinsame Aktion, gemeinsame Momente. Vielleicht auch einfach mal mit einem Spaziergang irgendwo abseits des Weihnachtstrubels, als Kontrast zum Weihnachtsmarkt..?

 

Nehmt euch doch mal ein bisschen Zeit für was schönes, geselliges, besinnliches. Zum Beispiel mit einem Ausflug zum kleinen weihnachtlichen Markt beim Hofladen Mertens, heute von 11 bis 17 Uhr: https://www.facebook.com/events/1547150152108819 oder morgen, beim letzten monatlichen Foodsharing-Treffen in diesem Jahr (um 19 Uhr im Cafe Einstein).

 

Hier noch ein Artikel zum Thema “Minimalismus an Weihnachten”: https://ze.tt/minimalismus-an-weihnachten-zeit-ist-das-beste-geschenk

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 14 ***