*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 18 ***

Aktion
Datum
Mittwoch, 18.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 18 ****

 

Heute möchten wir euch mal die Fairteiler von foodsharing in Aachen näher vorstellen. Vielleicht kennt ihr sie schon – und wenn nicht, dann wirds höchste Zeit!

 

Zunächst mal: Was ist eigentlich ein Fairteiler?

 

Ein Fairteiler ist ein Ort, zu dem alle Menschen Lebensmittel bringen und kostenlos von dort mitnehmen dürfen. Es werden also einerseits von Foodsaver*innen gerettete Lebensmittel, die noch zur Weitergabe geeignet sind, dort hingebracht und andererseits kann jede*r ebenfalls Lebensmittel dorthin bringen, die zum Beispiel zu Hause oder nach Veranstaltungen übrig sind und nicht mehr ge- bzw. verbraucht werden. Herausnehmen dürfen das dort bereitgestellte Essen alle Menschen, ohne irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen zu müssen.

 

Ein Fairteiler besteht im besten Fall aus einem Kühlschrank und einem Regal oder Schrank, manchmal aber auch nur aus einem von beiden. Falls der Fairteiler im Freien steht (also nicht in einem Gebäude), dann muss dafür gesorgt werden, dass die Lebensmittel vor Tieren geschützt sind. Dafür kann man z.B. statt dem Regal einen Schrank aufstellen, der mit Türen o.ä. verschlossen werden kann. Eine Alternative sind ausreichend viele fest schließende Kisten.

 

In Aachen gibt es derzeit eine Handvoll Fairteiler in einigen Einrichtungen/Betrieben:

– Im Second-Hand-Kaufhaus “BreitSeite” (Kleinkölnstraße 18) stehen ein Kühlschrank und ein Metallregal. Die Öffnungszeiten sind von Mo-Fr von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sa von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

– Im veganen Kultur-Restaurant “Pfannenzauber” (Suermondtplatz 12) stehen ebenfalls ein Kühlschrank und ein großes Regal mit mehreren (Brot-)Kisten. Geöffnet ist hier täglich von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr, nur mittwochs ist geschlossen.

– Bei “Picco Bella” (Alexanderstraße 69) befindet sich ein Regal, was von Mo-Fr von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr zugänglich ist, mittwochs allerdings nur bis 13:00 Uhr.

– Vor der “Villa Kunterbund” (Rütscher Straße 195) steht im Vorgarten ein Holzschrank, der täglich rund um die Uhr zugänglich ist.

– Neuerdings gibt es auch im “Welthaus” (An der Schanz 1) ein Regal, geöffnet ist hier von Mo-Fr von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

 

Geht doch gerne mal vorbei!

 

Ihr wollt selber auch einen Fairteiler aufstellen? Dann los! Zunächst mal braucht ihr dafür – wie oben schon geschrieben – am besten ein Regal oder einen Schrank und einen frei zugänglichen Ort auf eurem Privatgrundstück. Achtet unbedingt darauf, dass der Fairteiler ausreichend wetter- und tiergeschützt ist! Wenn ihr hierbei Hilfe oder Unterstützung braucht, meldet euch gerne bei uns. Außerdem findet ihr im Wiki von Foodsharing noch ein paar weitere Infos, worauf zu achten ist: https://wiki.foodsharing.de/Fair-Teiler_und_Abgabestellen.

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 18 ***