*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 5 ***

Aktion
Datum
Donnerstag, 05.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 5 ****

 

Wo steht auf dem Aachener Weihnachtsmarkt der Printenmann und wie groß ist er? (Auflösung bei unserem Kneipenquiz am 8.12 um 16:30 im Cafe & Bar Zuhause 🙂 )

Ihr ahnt es vielleicht schon, das heutige Thema ist der Weihnachtsmarkt und der Weihnachtskonsum: 

 

Allein in der Region Aachen gibt es 25 Weihnachtsmärkte, sowie zusätzlich viele kleine. Zum Beispiel im Humboldt Haus am 7.12.2019 ab 13:00 – 23:00 von Aachener Initiativen und Organisationen der studentischer Weihnachtsmarkt.

Allerdings wollen wir euch auch auf die negativen Seiten kommerzieller Weihnachtsmärkte und den Weihnachtsrausch an sich  hinweisen. Dazu gibt es ein schönes Video von Aachen Unverpackt: https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/ein-rundgang-mit-aachen-unverpackt_vid-47496141?fbclid=IwAR2hnLGNlr0kEgZJfUx-vSBSmYnbNjpBNest7XEDCyMa1x5ckmgTHHrREyk

Auch ohne den vorweihnachtlichen Black Friday ist Weihnachten eine Konsumschleuder.  Im Durchschnitt gibt man pro Besuch auf dem Weihnachtsmarkt 30€ aus. Jedoch sollten wir auch darauf schauen, wie der Markt am Morgen aussieht. Wie viel des Plastikbestecks, der Servietten, der Glühweinbecher (aus Styropor oder auch Scherben) auf dem Boden landen. Aber auch der Energieverbrauch ist nicht ohne  und in vielen Städten gibt es künstliche Eisbahnen oder Attraktionen wie Riesenräder.

 

Sollten wir vielleicht nicht lieber mehr Zeit und Ruhe mit unseren Nächsten genießen. Vielleicht bei einem Spaziergang, oder statt Glühwein aus Styroporbechern zu trinken und Essen aus Einweggeschirr zu essen, lieber Plätzchen mit Freund*innen zuhause backen, gemeinsam Kochen und das ein oder andere Tässchen Glühwein in ruhiger Atmosphäre  genießen. Besinnen wir uns doch wieder auf eine gesellige Zeit, die nicht durch den Konsumdruck bestimmt ist. 

Eine schöne Idee wäre es auch, wenn jede*r von uns beim Gang über den leeren Markt etwas Müll aufsammelt..

 

Aber es gibt auch Weihnachtsmärkte, die eine Alternative bieten. 

-der studentische Weihnachtsmarkt im Humboldt-Haus: Hier werden viele kreative Anstöße, z.B. zum Thema Nachhaltigkeit, geboten, es gibt regionalen Winzer-Glühwein und alkoholfreie Getränke, sowie internationale Spezialitäten&Kekse + Live-Musik von Bands auch Aachen und  einen Flohmarkt. Und das schöne daran: Alle Einnahmen unterstützen gemeinnützige, soziale Projekte und Organisationen. Und: Der Eintritt ist frei!

Mehr Infos: https://www.facebook.com/events/1782442642057278/

 

Zum Schluss haben wir noch eine letzte Frage an euch: Wie viel Glühwein wird im Winter in Deutschland konsumiert? (Auflösung: Kneipenquiz)https://www.facebook.com/search/top/?q=foodsharing%20weihnachts-kneipenquizz&epa=SEARCH_BOX

 

 

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 5 ***