Großbritannien: Corona-Virus, Wirtschaftskrise und die Antwort der Linken

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Mittwoch, 24.März 2021
Zeit
19:00 - 21:00
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
aachen@solidaritaet.info
Barrierefrei
ja
Sprachen
Deutsch und Englisch

Die Corona-Krise hat Großbritannien hart getroffen. Der rechte Premierminister Boris Johnson und seine Regierung hatten sich lange geweigert, überhaupt Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung zu ergreifen – bis das Virus sich bereits sehr weit verbreitet hatte. Nach offiziellen Angaben haben sich in England, Wales, Schottland und Nordirland seit dem Ausbruch der Krankheit knapp 4,3 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Das kaputtgesparte Gesundheitswesen NHS war und ist damit völlig überfordert. Nicht zuletzt deswegen gehört Großbritannien zu den Ländern mit besonders vielen Todesopfern: Über 125.000 Infizierte sind bislang verstorben, das entspricht einer Letalitätsrate von etwa 3,5 Prozent.

Doch das Corona-Virus ist nicht die einzige Gefahr für die Arbeiter*innenklasse in Großbritannien. Die Wirtschaft schrumpfte 2020 um fast 10 Prozent. Die Arbeitslosigkeit massiv zugenommen, die Löhne sinken. Manche Analysten bezeichnen die Wirtschaftslage als den stärksten Einbruch seit dem „großen Frost“ 1709, sicher ist es aber der größte Wirtschaftseinbruch seit dem zweiten Weltkrieg.

Wie in Deutschland auch hat die britische Regierung Milliarden mobilisiert und in Unternehmen gepumpt. Für die einfache Bevölkerung hingegen gab es kaum Hilfen – und wo, wurde sie oft von Nachbarschaften, sozialen Gruppen oder Gewerkschaften organisiert. Trotzdem ist klar, dass diese Milliarden früher oder später zurückgeholt werden – nicht bei den Konzernen, Banken und Superreichen, sondern bei der Arbeiter*innenklasse.

Die Wut ist groß. In den letzten Wochen hat es massive Proteste von Lehrer*innen gegeben, in den letzten Tagen gab es starke Demonstrationen gegen Sexismus und Polizeigewalt. Aber kann es gelingen, diese Wut zu bündeln und eine starke Bewegung aufzubauen, die echte Verbesserungen im Sinne der Arbeiter*innenklasse erkämpft? Wie positioniert sich die Linke in Großbritannien?

Wir haben unseren Genossen Joe Francis aus Hull eingeladen. Er ist revolutionärer Sozialist und aktiver Gewerkschafter. Er wird uns über die Corona-Pandemie, die Wirtschaftskrise und die Antworten der britischen Linken berichten. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für Diskussion.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt, der Vortrag und Diskussionsbeiträge werden übersetzt.

Wann: Mittwoch, 24.3., 19 Uhr
Wo: Online via Zoom

Zugangsdaten:
Browser / App: https://us02web.zoom.us/j/81472527932
Telefonisch: +49 30 5679 5800
Meeting-ID: 814 7252 7932

Wir freuen uns auf euch!

Großbritannien: Corona-Virus, Wirtschaftskrise und die Antwort der Linken