Künstliche Intelligenz Bereicherung oder Bevormundung? Was könnten kollektive Auswege aus einer (vor)programmierten Gesellschaft sein?

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Donnerstag, 26.September 2019
Zeit
18:30 - 23:00
 
Hackländerstraße 5
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei
Barrierefrei
Am besten an der Kasse fragen, wir kriegen das schon hin.
Themen

 

Im Rahmen der Anarchist Kitchen haben wir die Gruppe Capulcu eingeladen, um uns von den Erkenntissen aus ihrem aktuellen Buch Delete! zu berichten. 
Ab halb sieben gibts Küfa und nach dem Essen dann Vortrag und Diskussion. Wir sehen uns!

Hier schinmal ein Vorgeschamck:

Künstliche Intelligenz Bereicherung oder Bevormundung? Künstliche Intelligenz (KI) lenkt die Kommunikation in den sozialen Medien, organisiert die Arbeitswelt im Sinne einer Industrie 4.0 neu und leitet die Transformation des Gesundheitswesens hin zu einer vollständig personalisierten Medizin ein. Wie viel Bereicherung und wie viel Bevormundung steckt in der Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche? Welche Freiheit verspricht der „Digitalismus“ also die Verbindung von allen mit allem? Was bedeutet eine permanente Vermessung und Bewertung sämtlicher Handlungen und sozialer Beziehungen für unsere unmittelbare Zukunft - werden wir leichter vorhersagbar, oder gar steuerbar? Wie verändert sich „Öffentlichkeit“ und der demokratische Aushandlungsprozess unterschiedlicher Interessen? Reduziert sich unsere „Freiheit“ auf die von „User*innen“, die als Konsument*innen und Datenlieferant*innen zwischen verschiedenen vordefinierten Software-Produkten wählen dürfen? Wie organisiert sich die Ökonomie über digitale Plattformen neu? Sind „soziale Punktesysteme“ zur Verhaltenssteuerung (in China) bereits totalitär? Und wenn die Zukunft tatsächlich so stark fremdbestimmt ist, was könnten kollektive Auswege aus einer programmierten Gesellschaft sein? capulcu.blackblogs.org
Künstliche Intelligenz Bereicherung oder Bevormundung? Was könnten kollektive Auswege aus einer (vor)programmierten Gesellschaft sein?