Kundgebung – 10 Jahre Fukushima

Demonstration & Kundgebung
Datum
Donnerstag, 11.März 2021
Zeit
18:00 - 19:00
 
Friedrich-Wilhelm-Platz
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Jörg Schellenberg
Mail
info@stop-tihange.org
Sprachen
Deutsch, Französisch, Niederländisch

Am Donnerstag, 11. März lädt das Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie gemeinsam mit Stop Tihange um 18 Uhr zu einer Kundgebung am Elisenbrunnen ein.

An diesem Donnerstag vor 10 Jahren traf ein verheerender Tsunami die Ost-Küste Japans. Er brachte nicht nur extreme Zerstörung und Leid, sondern in der Folge auch mehrere Super-GAUs in den AKWs von Fukushima. Diese Katastrophe hatte die Anti-Atombewegung in Aachen wieder wachgerüttelt und war damit auch der Startpunkt der riesigen Proteste gegen das AKW Tihange. Dort wurden gut ein Jahr später tausende Risse im Reaktordruckbehälter von Tihange 2 gefunden. Seitdem reißen die Proteste gegen das AKW Tihange nicht mehr ab.

Auf der Kundgebung am Donnerstag wird in Beiträgen über die aktuelle Lage in Fukushima berichtet. Wir schauen aber auch zurück und berichten über die aktuelle Situation im Streit um die illegalen Brennelemente-Exporte.

Was sicher ist, wir werden nicht nur in Richtung anderer Länder blicken, sondern auch die unhaltbaren Zustände in Deutschland betrachten, denn was länderübergreifend klar ist:

Atomkraft wird immer gegen die Interessen des Großteils der Bevölkerung betrieben und ist ohne das Ignorieren rechtsstaatlicher Grundsätze nirgendwo aufrecht zu erhalten. 

Es ist aktuell sichtbar, wie die KritikerInnen an der belgischen Atomkraft dann verstummen, wenn es darum geht, die Missstände im eigenen Land anzuprangern.

Für alle, die trotz unserer Hygienemaßnahmen aktuell nicht an Kundgebungen teilnehmen möchten, versuchen wir, die Veranstaltung live zu streamen und somit für alle zugänglich zu machen. Den entsprechenden Hinweis zum „Mitschauen” werden wir auf unsere Homepage www.stop-tihange.org stellen.

Wir freuen uns auf euch und eine gemeinsame Aktion gegen Atomkraft!

Die Veranstalter bitten die Teilnehmenden um Einhaltung der Hygienevorschriften.

Kundgebung – 10 Jahre Fukushima