Luisenhöfe – Wohnungsbau nur sozial, ökologisch und nachhaltig

Demonstration & Kundgebung
Datum
Donnerstag, 14.November 2019
Zeit
16:30 - 17:15
 
Lagerhausstrasse 20
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
rechtaufstadt_ac@riseup.net

Aufruf der Bürgerinitiative Luisenhöfe:

Das Projekt Luisenhöfe ist das erste Großprojekt bei dem die Stadt Aachen Farbe bekennen muss, wie sie gedenkt den Klimanotstand mit Leben zu füllen. Am 14.11.2019 wird das Projekt im Planungsausschuss im nichtöffentlichen Teil der Sitzung behandelt. Wir möchten als BI mit breiter Unterstützung verschiedener Gruppen und engagierter Bürger mit einer Demo direkt vor der Sitzung nochmals unseren Vorstellungen für eine soziale, ökologische und nachhaltige Stadtentwicklung Nachdruck verleihen

 

Aufruf von Recht auf Stadt Aachen:

In den Luisenhöfen soll überwiegend teurer Wohnraum in einem ökologisch sensiblen Areal entstehen. Obwohl sich bisher die Bürgerinitiative und viele Anwohner_innen um eine vorbildliche Neubebauung bemüht haben, reagiert die Verwaltung kaum. Es wurden über 300 Stimmen zu den Forderungen der Bürgerinitiative abgegeben und zahlreiche Eingaben mit Änderungsvorschlägen eingereicht. Dabei ging es um mehr sozialen Wohnungsbau, Rücksicht auf den historischen Baubestand und Ideen für klimafreundliche Lebensstile, z.B. ein autofreies Quartier.
Nun ist es an der Zeit für die Verwaltung zu zeigen wie ernst sie es mit Bürger_innenbeteiligung, Wohnungsnot und Klimanotstand nimmt! Es wäre eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass das Interesse sozialer Belange wichtiger ist als das der Investoren!

Kommt zur Kundgebung um gemeinsam den Forderungen Nachdruck zu verleihen!

 

Luisenhöfe – Wohnungsbau nur sozial, ökologisch und nachhaltig