Mahnwache: Gedenken an die Pogromnacht 1938 – Synagogenplatz Aachen

Demonstration & Kundgebung
Datum
Montag, 09.November 2020
Zeit
17:30 - 18:30
 
Synagogenplatz Aachen
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
info-ac@vvn-bda.de
Barrierefrei
ja
Sprachen
deutsch

In diesem Jahr erinnert das Aachener Bündnis Pogromnachtgedenken, wie schon seit 1988, mit einer Mahnwache an die Pogrome gegen Jüdinnen und Juden, die in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 ihren Höhepunkt fanden. Synagogen brannten, Geschäfte und Wohnungen wurden geplündert und zerstört. Dies war der Beginn des Terrors gegen Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland, der in massenhafter Vernichtung jüdischen Lebens und anderer, den Nationalsozialisten unliebsamen Menschen, mündete.

In Aachen steckten die Nationalsozialisten in dieser Nacht die Synagoge in Brand, zerstörten Geschäfte und Wohnungen jüdischer Menschen, wurden gewalttätig gegen sie und begannen sie in Konzentrationslager zu verschleppen.

Richard Hirsch, 1891 in Aachen geboren, und Walter Gustav Struch, 1897 in Aachen geboren, wurden am 10. November 1938 in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert. Mit ihnen weitere 266 jüdische Männer aus Aachen und Umgebung. Richard Hirsch starb am 18.11.1938, Walter Gustav Struch am 23.11.1938 im KZ Buchenwald. Im Totenbuch des KZ Buchenwald ist für beide als Todesursache angegeben „an Herzschwäche verstorben“. In der Presse verlautete es zu den Pogromen und ihren Folgen: „Nein, den Juden selbst ist nirgendwo auch nur ein Haar gekrümmt worden.“

Diese Mahnwache bildet auch in diesem Jahr die zentrale Veranstaltung einer, diesmal etwas kleineren, Veranstaltungsreihe „Gedenken an die Pogromnacht 1938“.

Das Motto : „Aus der Geschichte lernen! Der Opfer gedenken! Die Zukunft gestalten frei von Antisemitismus, Rassismus, Faschismus und Krieg“.

Das diesjährige Programm:
Lesung aus den Erinnerungen eines jüdischen Aacheners
Über den Umgang jüdischer Flüchtlinge durch den belgischen Staat
Kirchenasyl
Lesung: Theater K
Lesung: Theater Aachen

Musikalisch begleitet wird die Gedenkveranstaltung, wie schon seit vielen Jahren, von Illya Kiuila.

Moderation: Alexandra Simon-Tönges

Die folgenden Regeln sind zu beachten:
Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung
Abstand halten, derzeit 2 m

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Veranstalter*in ist das Aachener Bündnis Pogromnachtgedenken

Mahnwache: Gedenken an die Pogromnacht 1938 – Synagogenplatz Aachen