Ostermarsch Aachen-Düren / Ostermarsch Rhein-Ruhr

Demonstration & Kundgebung
Datum
Samstag, 16.April 2022
Zeit
10:00 - 18:00
 
Friedrich-Ebert-Straße/Karlstraße (Nähe DGB)
 
40210 Düsseldorf
Eintritt
Frei
Mail
info-ac@vvn-bda.de
Sprachen
deutsch

Aufruf zur Teilnahme am Ostermarsch

Liebe Freundinnen und Freunde, lieber Mitglieder,

unser Landesverband hat einen Aufruf zur Teilnahme am Ostermarsch 2022 verfasst, der Aufruf unseres Ostermarsches ist hier einzusehen, und für den Raum Aachen/Düren gibt es gleichfalls einen gemeinsamen Aufruf.

Düren: 11:00 Uhr Düren Kaiserplatz/Markt
Düsseldorf: 14:30 Uhr Friedrich-Ebert-Straße/Karlstraße (Nähe DGB)

Treffpunkt: Hauptbahnhof Aachen
10:18 – 10:44 ab Uhr Aachen Hbf – Düren
13:17 – 14:19 ab Uhr Düren – Düsseldorf Hbf

Wir möchten Euch mit diesem Rundbrief dringend bitten, am Samstag am Ostermarsch in Düren und anschließend in Düsseldorf teilzunehmen. Am 2. April hat der VVN-BdA-Vorstand erstmals unseren neuen Raum im WeltHaus eingeweiht (ein kleiner Bericht ist hier nachzulesen), und dabei haben wir ausführlich über den Ukrainekrieg und den Ostermarsch gesprochen. Das war grob zusammengefasst unsere Haltung:

Es ist wieder Krieg, dieses mal in der Ukraine. Jeder Krieg ist eine Niederlage für die Friedensbewegung, und es fällt schwer, während und nach einem Krieg wieder zur Besinnung zu kommen. Das gilt dieses mal ganz Besonders: Niemand von uns hätte erwartet, dass von Russland, dem Nachfolgestaat der Sowjetunion, ein Angriffskrieg ausgeht. Die Sowjetunion hat mit 27 Millionen Toten im 2. Weltkrieg den größten Beitrag geleistet, die Welt von Faschismus und Krieg zu befreien. Ebenso hätte sich niemand von uns gedacht, dass dieses mal die US-Geheimdienste Recht behalten sollten mit den Warnungen vor dem russischen Angriff, nachdem Russland dieses wochenlang bestritten hatte. Der Wortbruch Russlands löst große Ängste und Verunsicherungen über seine Glaubwürdigkeit aus.

Russland hatte am 17.12.2021 von der NATO Sicherheitsgarantien gefordert, weil von dem Territorium der Ukraine Moskau in wenigen Minuten mit Raketen erreichbar ist. Die NATO hat in fünf Wellen Osterweiterung seit 1997 den Ring um Russland enger gezogen. Russland musste um seine Sicherheit bemüht sein. Aber der Angriffskrieg gegen die Ukraine hat mehrfach Völkerrecht gebrochen, er bringt unsägliches Leid für die Menschen der Ukraine mit sich, er ist mit nichts zu rechtfertigen.

Und nun? Bundeskanzler Scholz behauptete im Bundestag, Putin wolle ein russisches Imperium errichten. Damit hat er das “Sondervermögen” für die Bundeswehr begründet und das Ziel ausgegeben, darüber hinaus ab sofort 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Das ist nicht plausibel, im Gegenteil, das ist sehr gefährlich. Ein kleiner Blick auf die tatsächlichen Kräfteverhältnisse:

Die USA unterhalten 625 Militärbasen in 53 Ländern und zehn Flugzeugträgerkampfgruppen auf allen Weltmeeren und gaben 811 Milliarden Dollar US-Rüstungsausgaben in 2021 aus. Russlands Ausgaben liegen 2021 bei 62,2 Milliarden Dollar. Die gesamten NATO-Ausgaben in 2021 mit 1.175 Milliarden Dollar sind knapp das 19-fache der russischen Ausgaben. Russland ist weder militärisch noch wirtschaftlich in der Lage, ein “russisches Imperium” (Scholz) zu errichten.

Waffen schaffen keinen Frieden. Jede weitere Aufblähung der Rüstungsausgaben gefährdet eine dringend notwendige Entspannungspolitik, die die Sicherheitsinteressen aller Staaten Europas vom Atlantik bis zum Ural berücksichtigt. Europäische Friedenspolitik geht nur mit und nicht gegen Russland. Das “Sondervermögen Bundeswehr” darf nicht zustande kommen, anzustreben wäre eine Stärkung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Dringendste Aufgabe ist es, die Kampfhandlungen zu beenden und die stattfindenden Verhandlungen zu einem Ergebnis zu bringen. Unser Ziel sind weitere Friedensverhandlungen, die in einem atomwaffenfreien Europa gemeinsamer Sicherheit, des Friedens und der Abrüstung unter Einschluss von Ukraine, Russland und Belarus münden. Für eine friedliche Zukunft bedarf es weltweit und aktuell besonders in Europa einer neuen Entspannungs- und Abrüstungspolitik vor allem im nuklearen Bereich.

Wir müssen die Eskalationsspirale durchbrechen. Deshalb ist der Ostermarsch dieses Jahr so besonders wichtig. Wir wollen gemeinsam gegen die Hochrüstungspläne streiten, für den Frieden, die Umwelt, den Klimaschutz und die soziale Sicherung. Es gibt nur dann eine Zukunft für die Menschheit, wenn sie eine friedliche wird.

Ostermarsch Aachen-Düren / Ostermarsch Rhein-Ruhr