Ostermarsch Düren

Demonstration & Kundgebung
Datum
Samstag, 03.April 2021
Zeit
0:00
Eintritt
Frei
Mail
info-ac@vvn-bda.de

Presseerklärung zur Absage des Ostermarsches in Düren am 3. April 2021

Bei Düren liegt der Bundeswehr-Fliegerhorst Nörvenich. Bereits mehrfach in der Vergangenheit waren Personal und Kampfflugzeuge von Nörvenich in Atomkriegsszenarien und -übungen beteiligt. Von 2022 bis 2027 sollen dort zusätzlich die Tornado-Bomber stationiert werden, die die amerikanischen Atombomben im Ernstfall ins Ziel bringen sollen.

Diese deutsche Atomkriegspolitik widerspricht scharf dem Atomwaffenverbotsvertrag, der von der UN-Generalversammlung beschlossen und im Januar diesen Jahres rechtsgültig geworden ist.

Das Säbelrasseln mit Atomwaffen muss endlich ein Ende haben. Die VVN-BdA hat mit anderen zusammen einen Ostermarsch in Düren organisiert.

Wir rufen Euch auf – Fordert dort mit uns ein Ende der atomaren Teilhabe Deutschlands und den Abzug der US-Atomwaffen aus Büchel.

Abfahrt Hbf. Aachen um 10.18 Uhr, Gleis 3 (RE 9)
10.45 Uhr – Demonstration vom Bahnhof Düren bis zum Rathausplatz. Dort Kundgebung zum Thema Nörvenich / Atomwaffen / nukleare Teilhabe inkl. Grußwort des Bürgermeisters.
12.17 Uhr – Weiterfahrt zum Ostermarsch Ruhr-Rheinland nach Düsseldorf (ab 14.00 Uhr)

Der Aufruf zum Ostermarsch in Düren kann hier heruntergeladen werden.
Der Reader zum Fliegerhorst Nörvenich kann hier heruntergeladen werden.
Der Aufruf zum Ostermarsch Rhein/Ruhr kann hier heruntergeladen werden.

Ostermarsch Düren