Pflegenotstand in Deutschland

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Donnerstag, 27.Februar 2020
Zeit
18:00 - 20:00
 
Suermondtplaz 12
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
frauenkampftag-8_3@riseup.net
Sprachen
Deutsch

Pflegenotstand in Deutschland:
Arbeit und Organisierung in einem kollabierenden Gesundheitssystem

2020 wurde als das Jahr der Pflegekräfte und Hebammen ausgerufen. Es soll auf die schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam gemacht werden und mehr Respekt für die oft sehr anspruchsvolle Arbeit eingefordert werden.
Denn die Bedingungen sind tatsächlich prekär: Viel zu geringe Bezahlung, 6-Tage-Woche, kaum Personal oder gesellschaftliche Wertschätzung sorgen dafür, dass die meisten Pflegekräfte nach ein paar Jahren frustriert den Beruf wechseln. Burnouts und körperliche Leiden stehen an der Tagesordnung. Zu leiden haben nicht nur die Pflegekräfte sondern auch die Pflegebedürftigen kriegen jede nicht besetzte Stelle knallhart zu spüren.

Der Vortrag wird die Arbeitsbedingungen im Pflegenotstand nicht nur aus erster Hand beleuchten, sondern auch auf die Ursachen eingehen. Die kapitalistische Verwertung trifft nämlich Reproduktionsarbeit in klassischen „Frauenberufen“ mitunter am härtesten. Dabei soll aber auch die Politik und Gesetzgebung des deutschen Staates nicht zu kurz kommen, denn viele der Probleme, die wir momentan haben und die noch auf uns zukommen werden sind hausgemacht.

Wie sieht unter solchen Rahmenbedingungen die Organisierung der Pflegekräfte aus? Wie steht es um Gewerkschaft, Kammern, Arbeitskämpfen und dem Willen etwas zu ändern? Der Vortrag wird auch hier versuchen, einen Einblick zu geben und soll zu einer weiteren Diskussion anregen.

Pflegenotstand in Deutschland