Spontandemo zum Erhalt von Lützerath🚨

Demonstration & Kundgebung
von:
Datum
Mittwoch, 05.Oktober 2022
Zeit
17:00 - 18:00
 
Friedrich-Wilhelm-Platz
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Barrierefrei
Ja
Themen
Keine Kategorien

👉🏼Wann? Mittwoch, 5.10., 17Uhr
👉🏼Wo? Elisenbrunnen, Aachen
Heute Morgen haben die Landes- und Bundesregierung in einer Pressekonferenz angekündigt, das Dorf Lützerath am Tagebau Garzweiler vernichten zu wollen.
Zusätzlich bleiben mehrere Braunkohlekraftwerke, welche schon heruntergefahren waren und Ende des Jahres endgültig vom Netz gehen sollten, noch für über ein weiteres Jahr im Betrieb. Dieses klimapolitische Desaster wird auch nicht vom nächsten kleinen Schritt zum Kohleausstieg 2030 wett gemacht.
Die Entscheidung zerstört den sozialen Frieden vor Ort und ist nicht vereinbar mit der Einhaltung der 1,5°C-Grenze. Die Landesregierung folgt hier ausschließlich dem Profitinteresse von RWE und nicht den Bedürfnissen der Menschen und des Planeten.
Daher gehen wir auf die Straße um für Lützerath zu kämpfen. Kommt zur Kundgebung, besucht Lützerath und unterstützt die Besetzung vor Ort, sobald die Räumung beginnt. Alle Hände werden gebraucht, egal ob in der Besetzung oder unterstützend durch Demos oder in der Küche.
💪📣 Wir bleiben laut, wir kämpfen weiter. Lützi lebt! 📣💪
 
Spontandemo zum Erhalt von Lützerath🚨