Stolpersteine putzen

Aktion
Datum
Mittwoch, 27.Januar 2021
Zeit
17:00 - 19:00
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
linksjugendsolidaachen@gmail.com
Barrierefrei
ja
Sprachen
deutsch

27. Januar: Auschwitz-Gedenktag – Stolperstein-Aktion der linksjugend [‘solid] Aachen

Wir polieren Stolpersteine, die in Gedenken an die Opfer der Nazi-Diktatur verlegt wurden. Dazu treffen wir uns um 17 Uhr, die Aktion wird maximal zwei Stunden dauern.

Damit das Corona-Infektionsrisiko möglichst gering ist werden wir uns in Zweiergruppen aufteilen. Für die Planung bitten wir um Anmeldungen unter linksjugendsolidaachen@gmail.com. Angemeldete bekommen den Treffpunkt.

Zum Hintergrund: Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Bis dahin fielen allein in diesem Lager bis zu 1,5 Millionen Menschen der faschistischen Tötungsmaschinerie zum Opfer, vor allem Jüdinnen und Juden.
Wir gedenken am 76. Jahrestag den Millionen Opfern des Faschismus: Neben Jüdinnen und Juden auch Kommunist*innen, Sozialdemokrat*innen, Gewerkschafter*innen, Homosexuelle, psychisch Kranke, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen und viele weitere, die nicht in das Weltbild der Nazis passten.

Auch wenn das Ende der Nazi-Herrschaft sich dieses Jahr zum 76. Mal jährt reicht es nicht bloß daran zu erinnern. Denn: “Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!” Deswegen ist die Erinnerung an die Schrecken die faschistische Diktatur vor allem auch eine Mahnung, heute gegen Rassismus, Nationalismus und rechte Kräfte zu kämpfen!

Die Anschläge von Halle und Hanau, das Bekanntwerden rassistischer Strukturen bei der Polizei oder die Wahlerfolge der AfD machen deutlich, dass dieser Kampf nötig ist. Dabei bieten rechte Kräfte gar keine Lösung für die drängenden Probleme wie die Unterfinanzierung und Privatisierung des Gesundheitswesens, teure Mieten oder ein selektierendes Bildungswesen – stattdessen erschaffen sie Sündenböcke. Und das sind meist die, die am wenigsten für die Probleme können und schon jetzt am heftigsten darunter leiden. Und doch bieten solche Probleme ein Fundament, auf dem rechte Demagogen hetzen können. Deswegen sind wir der Meinung, dass der Kampf gegen Rassismus, Nationalismus und Diskriminierung allgemein verbunden werden muss mit dem Kampf für ein gutes Sozialwesen, sichere Jobs und ein gutes Leben für alle Menschen.
Wir laden alle dazu ein, diesen Kampf mit uns zu führen!

Stolpersteine putzen