Szenische Lesung: \\\”Krieg? Ohne uns! – Militärstreik und Desertion im I. Weltkrieg\\\”

Sonstiges
Datum
Freitag, 06.September 2019
Zeit
19:30 - 21:15
 
Frère-Roger-Straße 8 - 10
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Bernd Bremen
Tel
0241-536081
Mail
aachen@dfg-vk.de
Themen

Die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegenerInnen (DFG-VK Aachen), der Aachener Friedenspreis e.V. und das Evangelische Erwachsenenbildungswerk laden am Freitag, den 06. Sept. 2019 zu einer “Szenischen Lesung – Krieg? Ohne uns!” über “Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg” ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche. Aachen, Frère-Roger-Str. 8-10, im großen Saal.

In der etwa 75-minütigen Veranstaltung werden Rudi Friedrich (Trompete, Lautpoesie, Gesang, Lesung) von Connection e.V. aus Offenbach, Träger des Aachener Friedenspreis von 1996 und der Gitarrist Talib Richard Vogl (Gitarre, Lautpoesie, Gesang, Lesung) denjenigen Raum geben, die sich mit ihrer Desertion oder auf andere Art und Weise gegen den I. Weltkrieg wandten. Mit Texten u.a. von Dominik Richert, Ernst Toller, Wilhelm Lehmann und Richard Stumpf. Mit Gedichten, Liedern und Musik werden sie ihren Erlebnissen, Gedanken, Motiven und Konsequenzen nachgehen, auch mit Verweis auf die aktuelle Bedeutung.

In Deutschland war 1914 die Kriegsdienstverweigerung so gut wie unbekannt. Zum Ende hin gab es massenhafte Desertionen und Militärstreiks gegen die Fortführung des Krieges. Zum ersten Mal entwickelte sich eine breite Bewegung gegen den Krieg. Daran anknüpfend gab es in der Weimarer Republik intensive Diskussionen über Strategien der Kriegsdienstverweigerung und andere Möglichkeiten des Widerstandes gegen Krieg.

Rudi Friedrich und Talib Richard Vogl bieten mit einer tiefsinnig und kurzweilig gestalteten Szenischen Lesung einen aufschlussreichen Einblick in die damalige Zeit.

Die Aachener Veranstaltung wird speziell dem 2018 im Alter von 96 Jahren verstorbenen Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann, Gründer der Bundesvereinigung der Opfer der NS-Militärjustiz und Träger des Aachener Friedenspreis 1995 gewidmet.

Im Anschluss an die Szenische Lesung gibt es die Möglichkeit zum Gespräch.

Szenische Lesung: \\\”Krieg? Ohne uns! – Militärstreik und Desertion im I. Weltkrieg\\\”