*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 15 ***

Aktion
Datum
Sonntag, 15.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 15 ****

Start with a Friend Aachen hat heute einen Beitrag für euch geschrieben: 

Wir sind eine junge gemeinnützige Organisation, die Austausch und Freundschaft zwischen Menschen, die neu in Deutschland sind und Einheimischen/Locals ermöglicht:

 

Start with a Friend wurde mit der Vision gegründet, mehr Miteinander in der Gesellschaft zu gestalten. Seit 2014 hat der Verein an 21 Standorten bundesweit fast 6500 Tandems aus EinwanderInnen und Locals zusammengebracht.

 

Seit 2016 gibt es Start with a Friend auch in Aachen – Sarah Mertes und Mona Plate hatten sich vorher bereits ehrenamtlich für geflüchtete Menschen in Aachen engagiert. Als sie im Internet auf Start with a Friend aufmerksam wurden, war ihnen sofort klar, dass sie einen Aachener Standort gründen möchten. Gesagt, getan! Das Interesse war von Anfang an sehr groß. Noch bevor die Initiative offiziell an den Start ging, gab es bereits die ersten Anfragen von geflüchteten Menschen, die auf der Suche nach einem Tandempartner waren. Obwohl sich auch viele Locals meldeten, gab es schon nach kurzer Zeit eine sehr lange Warteliste. In kurzer Zeit bildete sich in Aachen eine sehr bunte und lebendige Gemeinschaft, die sich regelmäßig traf – es wurde gemeinsam gekocht, gewandert, Spieleabende organisiert, Ausflüge unternommen usw. Gemeinsam erleben wir auch heute noch viele tolle Momente und finden in Freundschaften zusammen.

 

Mittlerweile wurden in Aachen bereits etwa 250 Tandems aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammengebracht – und so vielfältige Begegnungen auf Augenhöhe geschaffen. Die Tandems sind so vielfältig, wie die Menschen, die mitmachen. Was die Tandems

miteinander erleben, entscheiden sie selbst. Das macht das Engagement bei SwaF flexibel

und unkompliziert.

 

Unsere Mission ist es, noch mehr Menschen zu erreichen, die mit uns unsere Gesellschaft positiv gestalten möchten und möglichst viele an unserer bunten Community teilhaben zu lassen.

 

Wer also Lust hat neue Leute kennenzulernen, sich ehrenamtlich für langfristige Integration zu engagieren und gleichzeitig einfach Spaß zu haben, ist bei uns genau richtig!

 

Neugierig? Dann meldet euch doch für unseren nächsten Infotermin für Locals an und lernt unser Team persönlich kennen!

 

Für weitere Informationen können Sie unsere Website besuchen http://www.start-with-a-friend.de

 

Termine:

17.12.2019 Infoabend für Locals um 19.30 Uhr im Pfannenzauber

21.01.2020 Infoabend für Locals um 19.30 Uhr im Pfannenzauber

30.01.2020 Infoabend für Locals um 19.30 Uhr im Pfannenzauber

 

Aus Fremden können Freunde werden!

 

Und nicht vergessen: Heute, 19:00 im Café Einstein, Lindenplatz 17, ist unser monatliches Foodsharing-Treffen! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!!

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 15 ***