Aachen nach Lützerath! Auf zum Dorfspaziergang am Sonntag

Demonstration & Kundgebung
von:
Datum
Sonntag, 08.Januar 2023
Zeit
9:00 - 17:30
Eintritt
Frei
Kontakt
aachen@ende-gelaende.de
Barrierefrei
Mittel
Sprachen
Alle

Wir fahren am Sonntag gemeinsam zum Dorfspaziergang nach Lützerath, um für den Erhalt des Dorfes zu protestieren und zu verhindern, dass die darunter liegenden Millionen Tonnen Braunkohle verbrannt werden. Dieser Sonntag wird die letzte Gelegenheit sein, ins Dorf Lützerath reinzukommen. Lasst uns diesen Moment nutzen und ein deutliches Zeichen für Lützerath setzen!

Kontext

Die Räumungsvorbereitungen von Lützerath haben begonnen. Entgegen aller Vernunft haben Grüne und CDU entschieden Lützerath abzureißen. Dabei geht es um viel mehr, als den Erhalt von ein paar Häusern. Mit der Entscheidung, die Kohle unter Lützerath zu fördern, wird die Überschreitung der 1,5-Grad Grenze leichtfertig aufs Spiel gesetzt.

Diese Entscheidung in einer Zeit zu treffen, in der sich weltweit das Klima aufheizt und immer mehr Menschen durch Extremwetterereignisse ihre Leben und Lebensgrundlagen verlieren, ist mehr als verantwortungslos. Wird die Kohle unter Lützerath gefördert, tragen wir dazu bei, dass sich diese Enwicklungen weiter verschärfen.

Übrigens: Die Kohle unter Lützerath wird für die Energieversorgungssicherheit in Deutschland gar nicht benötigt (1). Den vorgezogenen Kohleausstieg 2030 in NRW, den die Grünen mit RWE im Hinterzimmer verhandelt und medial als Erfolg gefeiert haben, spart so gut wie keine Emissionen ein.

Wenn uns Klimaschutz und eine klimagerechte Politik am Herzen liegen, ist jetzt Zeit aktiv zu werden! Denn noch stehen die denkmalgeschützten Häuser und Höfe, noch sind die Bäume nicht gefällt und noch wurde die klimaschädliche Kohle unter dem Dorf nicht verbrannt.

 

Was ist der Plan?

Wir wollen am Sonntag unseren Protest laut und sichtbar nach Lützerath tragen und die Chance nutzen, um massiv Druck auf die Grünen auszuüben. Daher rufen wir alle auf, Plakate zu gestalten, die den Grünen klarmachen, dass die Entscheidung gegen Lützerath für sie zu einem politischen Fiasko wird. Bislang ist die Partei mit ihrer Augenwischerei um den vorgezogenen Kohleausstieg viel zu gut weggekommen und wir wollen probieren nochmal öffentlichen Druck auf die Partei und ihre Mitglieder auszuüben. Den Grünen muss klar werden: Verlieren wir Lützerath, verlieren die Grünen ihre Klimabewegung.

  • Darüber hinaus ist Sonntag die letzte Gelegenheit um Essens- und Materialspenden nach Lützi zu bringen. Eine Wunschliste gibt es hier.
  • Du hast mehr Zeit und Lust länger in Lützerath zu helfen? Dann bleib in Lützerath oder im Unser Aller Camp in Keyenberg. Weitere Infos: hier.

Treffpunkt ist 10 Uhr in Holzweiler an der Landstraße und 11:30 Uhr an der Mahnwache in Lützerath. Es gibt eine gemeinsame Busanreise aus Aachen.

Aachen nach Lützerath! Auf zum Dorfspaziergang am Sonntag