Ami, entends-tu? Kann man die Geschichte des antifaschistischen Widerstands an junge Menschen vermitteln?

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Donnerstag, 01.Juni 2023
Zeit
19:00 - 20:30
 
Peterstraße 21-25
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
info-ac@vvn-bda.de
Barrierefrei
ja
Sprachen
französisch

Nach dem Tod der letzten Überlebenden wird sich noch einmal ganz neu die Frage stellen, wie die historische Erinnerung an die Verbrechen des Faschismus, aber auch an den antifaschistischen Widerstand in Zukunft an junge Menschen vermittelt werden kann. Jill Lampaert hat sich aus professioneller Perspektive mit dieser für die Erinnerungskultur zusehends bedeutsameren Frage beschäftigt: Sie ist nicht nur Lehrerin an einer internationalen Schule in Belgien, sondern hat auch zahlreiche Gedenkstättenfahrten nach Buchenwald und Auschwitz organisiert.

Wichtiger Hinweis: Die Präsentation von Frau Lampaerts findet in französischer Sprache statt

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung “Antifaschistischer Widerstand in Europa 1922-1945” statt.

Die VVN-BdA Aachen unterstützt diese Ausstellung und bietet Jugendgruppen ihre Expertise an. Das können Zusatzveranstaltungen, Führungen durch die Ausstellung oder Unterrichtseinheiten in Schulklassen sein.

Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular direkt an uns.

Die Ausstellung “Antifaschistischer Widerstand in Europa 1922-1945” ist vom 4. Mai bis 22. Juni 2023 in der Volkshochschule Aachen zu sehen.

 

Ami, entends-tu? Kann man die Geschichte des antifaschistischen Widerstands an junge Menschen vermitteln?