Corona Update x: Wirtschaft darf alles – wir dürfen nix? Wie wehren wir uns gegen kapitalistische Corona-Politik? – Online-Diskussion

Diskussion
Datum
Montag, 19.April 2021
Zeit
19:00 - 21:00
Eintritt
Frei
Mail
aachen@sozialismus.info

Die Pandemiebekämpfung in Deutschland ist für die meisten Menschen sehr zermürbend. Es gibt immer wieder „schärfere“ Maßnahmen, die arbeitende Menschen vor enorme Probleme stellen aber gleichzeitig die Ausbreitung des Virus nicht effektiv stoppen. Die meisten Maßnahmen zielen auf die Verhinderung von privaten Kontakten ab. Gleichzeitig sind die Betriebe, Büros und der ÖPNV voll. Mögliche Ausgangssperren unterwandern weiter das noch verbliebene Verständnis für diese Maßnahmen und könnten das Gegenteil erwirken, nämlich mehr heimliche private Zusammenkünfte. Im Freien droht hingegen kaum Gefahr durch Aerosolbildung.

Das hat einen Grund: die Politik macht so gut wie nichts, was die Profitinteressen der Konzerne beeinträchtigt. Denn obwohl man die Wirtschaft bei den Themen Home-Office, Tests oder Hygiene-Maßnahmen in die Pflicht nehmen müsste, heißt das Motto stattdessen seit über einem Jahr: „Alles kann, nichts muss“.

Gleichzeitig wird von uns erwartet, dass wir brav in unserer Rolle als Lohnarbeiter*Innen bleiben, nach Feierabend dann aber unserer sozialen Bedürfnisse nicht nachkommen dürfen. Für unbestimmte Zeit: Arbeiten, Essen, Schlafen – Repeat.

Es gibt fast keine Unterstützung um die sozialen Folgen abzumildern, weder für überforderte Eltern, noch für Frauen* und Kinder die unter häuslicher Gewalt leiden. Jugendliche, die ein Ventil brauchen und sich nach der Schule draußen treffen, werden mit Repressionen überzogen.

So führt der Dauerlockdown im Freizeit- und Privatbereich zu der absurden Situation, dass die Mehrheit der Gesellschaft zwar unter schweren Einschränkungen leidet, sich aber trotzdem nicht vor dem Virus schützen kann. Die Verbreitung wird so nicht aufgehalten, und die Kolleg*Innen auf den Intensivstationen, werden mit den Folgen dieser inkonsequenten und asozialen Politik alleine gelassen.

Wir möchten mit Euch diskutieren, wie wir uns gegen eine Politik wehren können, die das Profitinteresse von Unternehmen über den Gesundheitsschutz der arbeitenden Bevölkerung stellt.

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/83911574943 Meeting-ID: 839 1157 4943

Corona Update x: Wirtschaft darf alles – wir dürfen nix? Wie wehren wir uns gegen kapitalistische Corona-Politik? – Online-Diskussion