DDR 1989: Keine Revolution für den Kapitalismus!

Diskussion
Datum
Mittwoch, 27.November 2019
Zeit
19:00 - 21:00
 
Augustastrasse 69
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Aleks
Mail
aachen@solidaritaet.info
Barrierefrei
nicht so gut
Sprachen
deutsch

Im Herbst 1989 wurde die stalinistische SED-Diktatur durch eine Massenbewegung gestürzt. Die mächtige Parteibürokratie und ihr umfassender Staatsapparat ist innerhalb von wenigen Wochen zusammengebrochen. Der Staat wurde im Nu aus den Angeln gehoben.

Die DDR war eine Diktatur einer privilegierten Kaste, die ihre Macht über die Wirtschaft dazu missbrauchte, sich Privilegien zu sichern, und ein im Vergleich zu den durchschnittlichen DDR-Bürger*innen luxuriöses Leben führte. Es war unter anderem die Wut auf diese Ungerechtigkeit, die die Bewohner*innen der DDR auf die Straße trieb.

Heute nutzt jede prokapitalistische Partei die Erfahrung der DDR aus, um die Idee des Sozialismus anzugreifen und die Revolution 1989 als einen Aufstand der Massen gegen den Sozialismus darzustellen. Doch die DDR war nicht sozialistisch. Sie war eine bürokratische und undemokratische Karikatur auf den Sozialismus. Und – auch wenn es den Liberalen gar nicht in den Kram passt – war die Revolution in der DDR keine Revolution für den Kapitalismus. Im Gegenteil, zu Beginn, als die Bewegung noch von Hoffnung geprägt war, wollte die rebellierende Arbeiter*innenklasse eine demokratische Kontrolle über die Wirtschaft und den Staat, also nichts weiter als die sozialistische Demokratie.

Warum war stattdessen das Ergebnis die Einführung des Kapitalismus? Welchen Charakter hatte die Bewegung? Gab es Alternativen zu der kapitalistischen Restauration?

Diese und weitere Fragen möchten wir erörtern.

Kommt zu unserer Veranstaltung und diskutiert mit uns! Wir treffen uns am 27. November um 19 Uhr im Linken Zentrum (Augustastrasse 69, Aachen).

 

DDR 1989: Keine Revolution für den Kapitalismus!