Demo- und Blockadetraining

Aktion
Datum
Freitag, 12.November 2021
Zeit
17:00
 
Augustastrasse 69
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
linksjugendsolidaachen@gmail.com
Barrierefrei
ja
Sprachen
Deutsch

Demo- und Blockadetraining am Freitag um 17 Uhr
Treffpunkt: 17 Uhr am Linken Zentrum (Augustastrasse 69). Seid pünktlich – wir gehen von dort aus an einen anderen Ort!

Am Samstag wollen erneut Neonazis in Remagen aufmarschieren und dabei ihre Lügen verbreiten. Sie versuchen, die Geschichte zu verdrehen und den Holocaust zu relativieren. Dagegen stellen wir uns. Einige Genoss:innen werden nach Remagen fahren um sich antifaschistischen Gegen-Aktionen anzuschließen. Und dabei gibt es gleich mehrere – vom bürgerlichen Bratwurstessen gegen Rechts über eine antifaschistische Demo bis hin zu direkten Aktionen. So sind beispielsweise Störaktionen und Blockaden angekündigt.
Auf solche Termine sollte man sich gut vorbereiten. Und dabei soll dieses Vorbereitungstreffen helfen. Es kann aber auch bei anderen Aktionen helfen, wo die Staatsgewalt sich unseren legitimen Protesten in den Weg stellt, beispielsweise bei Aktionen gegen Klima-Killer oder Zwangsräumungen. Abhängig von eurem Interesse können folgende Themen besprochen oder auch trainiert werden:
– Wie bereite ich mich auf eine linke Demo vor? Was nehme ich mit, was lasse ich zuhause?
– Was sind Bezugsgruppen? Wofür sind sie gut? Wie finde ich eine?
– Wie verhalte ich mich, wenn die Polizei uns ärgern sollte?
– Wie gehe ich damit um, wenn die Polizei mir den Weg versperrt? Wie komme ich in die Nähe der Neonazis, oder ggf. auf deren Route?
– Wie funktioniert das mit dem Blockieren? Wie geht die Polizei dagegen vor?
– Was tun, wenns brennt? Wie verhalte ich mich im Falle meiner Gewahrsamnahme, wie wenn ich freigekommen bin?
Diese und weitere Fragen sollen thematisiert werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Zieht euch Klamotten an, die dreckig werden dürfen!

Demo- und Blockadetraining