Deutschland – die zerrissene Republik? Die sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Gesellschaft. – Christoph Butterwegge

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Mittwoch, 23.Juni 2021
Zeit
18:00 - 20:00
 
Frère-Roger-Straße 8 - 10
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
kontakt@attac-aachen.de

Prof. Dr. Christoph Butterwegge beschäftigt sich in diesem Vortrag mit den aktuellen Erscheinungsformen der Ungleichheit in Deutschland (Einkommens- und Vermögensverteilung, Wohnen, Bildung und Gesundheit). Seine These ist, dass Seuchen wie die mittelalterliche Pest zwar teilweise sozial nivellierend gewirkt haben, die Ungleichheit aufgrund der Covid-19-Pandemie selbst, der ökonomischen Verwerfungen durch den bundesweiten Lockdown und die verteilungspolitische Schieflage der staatlichen Hilfsprogramme aber zugenommen hat und
weiter zunehmen wird. Letztlich stellt sich die Frage: Führen Krisen zur Solidarisierung unserer Gesellschaft oder verschärfen Krisen die Ungleichheit in unserem Land?

CHRISTOPH BUTTERWEGGE war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2016 Professor für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln und 2017 Kandidat der Linkspartei bei der Bundespräsidentenwahl. Er setzt sich u. a. als
Autor zahlreicher Bücher mit den Themen „Globalisierung“, „Neoliberalismus“, „Sozialstaatsentwicklung“, „Armut“ und „soziale Ungleichheit“ auseinander.

Dies ist eine Veranstaltung der Reihe “Einwände” mit folgenden Kooperationspartnern: Evangelisches Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen, attac Aachen, Eine Welt Forum Aachen, Volkshochschule Aachen, LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs, Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen.

Die Veranstaltung wird wahrscheinlich digital mit Zoom durchgeführt. Nach Anmeldung bei simone.glup@ekir.de erhalten Sie weitere Informationen per E-Mail. Sollte eine Saalveranstaltung wieder möglich sein, erfahren Sie das bei der Anmeldung.

Deutschland – die zerrissene Republik? Die sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Gesellschaft. – Christoph Butterwegge