Die Krise heißt Kapitalismus! Wir brauchen eine sozialistische Alternative

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Donnerstag, 29.September 2022
Zeit
19:00 - 21:00
 
Adalbertsteinweg 178
 
52066 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
aachen@solidaritaet.info
Barrierefrei
nein
Sprachen
deutsch

Die Krise heißt Kapitalismus!
Wir brauchen eine sozialistische Alternative

Die Preise explodieren! Kriege nehmen zu! Der Klimawandel wird immer heftiger! Eine Krise jagt die andere. Schon jetzt verzichten viele von uns auf Essen, wirkliche Hoffnung auf Verbesserung hat kaum noch wer. Und was tut die Regierung? Was sie am besten kann – sie schützt die Profite der Banken und Konzerne sowie die Vermögen der Superreichen. Das gilt übrigens nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.


Bundeskanzler Scholz hat die „Zeitenwende“ ausgerufen. Gemeint ist die massive Aufrüstung der Bundeswehr. Die Armee soll der wirtschaftlichen Stärke Rechnung tragen: Deutschland soll auch militärisch wieder ein imperialistischer Global Player sein. Die 100 Milliarden Euro, die als „Sondervermögen“ zur Aufrüstung zusätzlich zum Militär-Budget von ca. 50 Milliarden Euro beschlossen wurden, werden von uns Arbeiter*innen und Armen bezahlt und fehlen an anderer Stelle, ebenso wie die mindestens 70 Milliarden Euro, die künftig jährlich in die Bundeswehr gesteckt werden sollen. Während wir den Gürtel enger schnallen sollen hat die Armee das „Problem“, dass sie das ganze Geld nicht schnell genug ausgeben kann. Und nicht nur das Militär ist Krisengewinnerin: In der Krise sprudeln die Konzern-Profite, viele machen sogar Rekord-Gewinne. Deren Chefs können in Geld baden.

Das perverse Vermögen der Kapitalisten-klasse kann es nur geben, weil wir arm sind. Keine der bürgerlichen Parteien wird daran etwas ändern. Deren viel zu mickrige „Hilfsmaßnahmen“ verfolgen auch gar nicht das Ziel, uns vor Armut zu schützen, sondern die Herrschenden vor Massenprotesten zu bewahren. Gegen den Klassenkampf von Oben brauchen wir endlich den starken und entschlossenen Klassenkampf von Unten: Sorgen wir dafür, dass ihre Rechnung nicht aufgeht!


Die vielen Krisen haben einen gemeinsamen Nenner. Er heißt Kapitalismus. Er kann uns keine Zukunft bieten. Wenn wir eine Zukunft wollen müssen wir kämpfen. Gegen die unsozialen Maßnahmen der Herrschenden, aber auch gegen den Kapitalismus als Ursache solcher Probleme. Unsere Alternative ist eine sozialistische Demokratie, in der es nicht mehr um die Profite der Banken und Konzerne geht.


Im September hat die Bundeskonferenz der Sozialistischen Organisation Solidarität stattgefunden. Wir haben die krisenhafte Entwicklung des Kapitalismus weltweit und in Deutschland intensiv diskutiert, um ihn möglichst effektiv bekämpfen zu können. Denn erfolgreich kämpfen kann man nur, wenn man seinen Gegner gut kennt. Wir wollen bei dieser Veranstaltung die wichtigsten Ergebnisse vorstellen und mit euch gemeinsamen Pläne für den Widerstand gegen Krise und Kapitalismus schmieden!

Die Krise heißt Kapitalismus! Wir brauchen eine sozialistische Alternative