Einfluss von Klimawandel auf menschliche Gesellschaften – Was können wir aus der Geschichte lernen?

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Mittwoch, 29.April 2020
Zeit
19:00 - 21:00
 
Peterstraße 21–25, Forum, Raum 241
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Rüdiger Haude
Mail
s4f-aachen-vortraege@gmx.de

Ohne Eiszeit hätten Menschen nicht über eine Landbrücke Amerika besiedeln können. Ohne den Klimawandel der „Kleinen Eiszeit“ wäre das 17. Jh. kaum zur Epoche einer „globalen Krise“ geworden, die weltweit von Katastrophen und gewalttätigen Konflikten geprägt war. Aber der heutige Klimawandel geschieht unter anderen Bedingungen: Er ist von Menschen gemacht (und daher auch zu begrenzen ) und er passiert auf einem dicht besiedelten Planeten, wo das Ausweichen vor den Folgen immer schwerer wird. Dennoch können wir aus den Antworten lernen, die Menschen früher auf Klimawandel ge geben haben. Dem geht ein Vortrag nach.

Einfluss von Klimawandel auf menschliche Gesellschaften – Was können wir aus der Geschichte lernen?