Fischstäbchen in Plastikpanade?

Aktion
Datum
Mittwoch, 09.Juni 2021
Zeit
19:00 - 21:30
 
Peterstraße 21-25
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
VHS Aachen
Tel
+492414792111
Mail
vhs@mail.aachen.de

Vortrag

Das Meer ist einer der bedeutendsten Lebensräume für die Versorgung des Menschen mit Nahrung und Energie. Außerdem ist es ein bedeutender Faktor für das Weltklima. Doch der Mensch hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, das Ökosystem des Meeres in eine gefährliche Lage zu bringen. Im Rahmen des internationalen Tags der Meere informiert Greenpeace über die lebenswichtige Funktion unserer Ozeane. Angesprochen werden die Themen Überfischung und Verlust der Artenvielfalt, der Schwerpunkt liegt jedoch vor allem auf dem Thema Plastikmüll, das ja in den letzen Jahren sehr stark in den Medien diskutiert wird.
Im Anschluss findet ein Austausch darüber statt, wie jeder von uns zum Erhalt des Ökosystems Meer beitragen kann: Wie kann ich im Alltag Plastikmüll reduzieren? Welche Alternativen gibt es zum Fischverzehr? Diese und viele weitere Fragen werden von Greenpeace beantwortet. Martine Hardy ist langjährige Koordinatorin der Greenpeace-Gruppe Aachen. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Meere, Walfang und Fischerei und ist Ansprechpartnerin der Greenpeace-Arbeitsgruppe Meere.

Fischstäbchen in Plastikpanade?