*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 19 ***

Aktion
Datum
Donnerstag, 19.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 19 ****

 

Weihnachten ist eine Zeit in der es vor allem um das Zusammenkommen und Miteinander gehen sollte. Jedoch sollte es darum im ganzen Jahr gehen. Eine gute Option dafür sind unter anderem Gemeinschaftsgärten, so zum Beispiel die von dem Verein Essbares Aachen organisierten. Auch kann man die Gemeinschaftsgärten nicht nur vom Frühjahr bis Herbst nutzen, z.B. Salate, etc. wachsen auch im Winter. 

Essbares Aachen hat wöchentliche Planungstreffen, in denen es nicht nur um Gartenorganisation, sonder auch um Zusammenarbeit mit umliegenden Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, etc. geht. Auch wird durch die benutzen Grünflächen das Gemeinschaftsgefühl, der Austausch von Jung bis Alt –unterschied­lichsten sozialen und kulturel­len Hintergründen- und ein Gestaltungsraum gefördert. 

Gemeinschaftsgärten bieten nicht nur das miteinander Pflanzen und Ernten von Obst, Gemüse und Kräutern von neuen bis älteren Sorten. Man kann aktiv seine Umgebung nach eigenen Vorstellungen gestalten und verändert. Auch wird ein Beitrag zum Klimaschutz, und lokaler Nachhaltigkeit, geleistet, und gleichzeitig eine Auseinandersetzung mit Themen wie Konsum, Lebensweise und Wirtschaft erzielt. “Der Garten ist für uns Sinnbild einer nachhaltigen Zukunft und konkreter Handlungs­raum zugleich: Lebensmittel be­treffen uns alle. Wie wir diese herstellen, wertschätzen und wel­che Auswirkungen dies auf unsere Umwelt hat, kann im Garten anschaulich the­matisiert werden. Die Gärten sind Experimentierfelder für ein Leben mit geringer­em öko­logischen Fußabdruck von voller biologischer Vielfalt mitten in der Stadt.” (Essbares Aachen, https://essbaresaachen.wordpress.com/ueber-uns/)

 

Essbares Aachen trifft sich alle zwei Wochen Montags um 18:00 im Hirschgrün, bei schlechtem Wetter im Pfannenzauber (Suermondtplatz 12). Schaut doch am besten bei den folgenden Seiten vorbei, dort erfahrt ihr auch alles über alte und neue, schöne Projekte: 

 Hirschgrün: Richardstraße 7

 Vielfeld: Passtr. 29

https://essbaresaachen.wordpress.com/

 

Ihr wollt nicht warten, und direkt in Aachen sammeln gehen? Dann schaut doch auf die Mundraubkarte: https://mundraub.org/map#z=7&lat=50.91&lng=11.56, dort findet ihr Obstbäume, Sträucher, Kräuter, Nüsse und Früchte oder könnt neue Orte dafür hinzufügen.

Auch könnt ihr, um Aachen grüner werden zu lassen, Projekte wie .Querbeet von der Caritas Aachen und Troddwar unterstützen. https://caritas-aachen.de/angebote/e/querbeet/

 

Welche urbane Projekte in der Region kennt ihr, oder welche Ideen weiter zu gründen habt ihr?

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 19 ***