*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 20***

Aktion
Datum
Freitag, 20.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 20 ****

 

Weihnachten soll eine Zeit zum Zusammenkommen sein, auch wenn das mittlerweile oft mit dem Konsumrausch untergeht. Für die, die Weihnachten nicht alleine verbringen wollen, oder noch keine Pläne geschmiedet haben, gibt es folgende Möglichkeit:

Unter dem Hashtag #Keine(r)TwittertAllein haben sich am 24.12.2016 Menschen auf Twitter zusammengefunden, die ungewollt zu Hause blieben. Durch den großen Zuspruch, wurde dies zu Silvester direkt wiederholt und ermöglichte so diesen Menschen digital zusammen zu feiern. Am 8.12.2017 wurde die Aktion ausgeweitet, dieses Mal mit der Intention Menschen real zu vermitteln, wieder mit großem Anklang- bis Silvester meldeten sich 2378 Teilnehmer (Sucher und Bieter von Gesellschaft), es gab 645 Vermittlungen (Weihnachten inkl. Silvester), und 78% aller Suchenden konnten erfolgreich vermittelt werden. 

Anknüpfend daran sollte die Aktion über Twitter hinaus erreichbar sein, so gründete sich der gemeinnützige Verein  #Keine(r)BleibtAllein am 11.03.2018 in Worms. Dieses Jahr vermittelt der Verein ab dem, 22.11.2019 für Weihnachten und Silvester, zwischen Menschen die Gesellschaft bieten und jenen die suchen. Wenn Du Gast sein möchtest oder selbst Gastgeber sein willst dann schicke dem Verein eine Nachricht mit dem Namen deiner Gemeinde / Stadt.

über FB: https://www.facebook.com/groups/673828359489744/

und: https://www.keinerbleibtallein.net/

Auf Facebook gibt es ähnliche Gruppen, dafür könnt ihr einfach “Weihnachten oder Silvester nicht allein” in die Suchleiste eingeben. 

Gründet doch eine eigene Gruppe für euren Wohnort um Menschen in Einsamkeit zu unterstützen, einen Austausch und Vernetzung zu generieren und ladet Menschen zu euch ein.  Als Hilfe könnt ihr euch auch an bestehende Projekte wenden.

In Polen gibt es übrigens dem Brauch, beim Weihnachtsessen ein Gedeck mehr zu decken als nötig, falls bedürftige Menschen oder unangekündigter Besuch vorbeikommt 🙂

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 20***