*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 22 ***

Aktion
Datum
Sonntag, 22.Dezember 2019
Zeit
0:00
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 22 ****

 

Wir kennen es alle, die vollen Supermärkten vor den Feiertagen: alle haben Angst, zu wenig zu Essen zu haben für 2-3 freie Tage und  so kauft man viel mehr ein, als eigentlich benötigt wird. Vieles davon landet in der Tonne. Verbraucher*innen könnten rund 37,5 Kilo/Kopf jährlich einsparen, wenn wir weniger einkaufen würden. Eine Alternative zum Wegschmeißen, ist auch das rechtzeitige Konservieren von Lebensmitteln: 

Vielleicht müssen viele ja gar nicht mehr einkaufen, weil noch genug Lebensmittel-Reste vorgekocht werden können.

Hier 3 Methden, weitere findet ihr unter: https://www.smarticular.net/wege-lebensmittel-laenger-aufzubewahren-und-haltbar-zu-machen/ 

https://www.haushaltstipps.com/Kuechentipps/Lebensmittel/Haltbar-machen/ 

  1. Einkochen: 

Beim Einkochen werden die gekochten Lebensmittel in saubere Einweck- oder Schraubgläser eingefüllt. Achtung: Das Glas davor noch einmal spülen und mit heißem Wasser füllen, um es zu sterilisieren und beim einfüllen mind. 1cm Platz zum Deckel lassen. Durch das Erhitzen entsteht im Glas ein Überdruck, beim Abkühlen wird Vakuum gebildet und das Glas wird luftdicht verschlossen.

  1. a) Lebensmittel kurz bei 60-90°C erhitzen um die Bakterien abzutöten, aber Vitamine und Nährstoffe zu erhalten (pasteurisieren). !Weniger lange haltbar.
  2. b) Die Gläser mit Inhalt für …. über 100° C erhitzen, damit werden alle Mikroorganismen abgetötet. Die Lebensmittel verlieren jedoch teilweise Nährstoffe und Vitamine, sind allerdings länger haltbar!
  1. Einlegen in Flüssigkeiten:
  1. Essig: v.a. für feste Gemüsesorten wie Bohn, Karotten, Blumenkohl, Zwiebeln, Paprika, Kürbis oder Rote Beete aber auch Gurken. 

Vorbereitung;: Gemüse putzen, wässrige Sorten erst mit Salz einige Stunden stehen lassen. 

Für 1kg Gemüse ca ½ liter 5%-igen Essig + ½ liter Wasser + Gewürze deiner Wahl (Senf-/Koriandersamen, Lorbeerblätter etc..Dies zu einem Sud kochen und darin das Gemüse gar kochen. Zuerst das Gemüse in die sterilisierten Schraubgläser gießen und mit dem erneut aufgekochten Sud übergießen. 

Vor dem Genießen ca 4-6 Wochen ziehen lassen, normalerweise hält sich das Eingelegte mind einige Monate bei kühler & dunkler Lagerung. 

Zuckervariante: etwas Zucker in den Sud hinzugeben, wirkt konservierend

  1. Öl: schützt das Eingelegte nicht vor Mikroorganismen, daher bestenfalls das Gemüse vorher trocknen, kochen oder braten.

V.a. für Paprika, Aubergine, Pilze, Artischocken, Schafs-/Ziegenkäse geeignet. Ebenfalls sehr lecker in der Kombination mit Kräutern und Gewürzen. 

Wichtig: saubere Schraubgläser + abwechselnde Füllung mit Gemüse und Öl um Bläschenbildung zu vermeiden, das Gemüse sollte mind 2 cm mit Öl bedeckt sein. Gut verschlossen und dunkel & kühl gelagert 3-4 Monate haltbar

  1. Trocknen (Obst, Gemüse, Kräuter, Fisch/Fleisch, Kerne, Nüsse, Kräuter):

Den Lebensmitteln wird beim Trocknen/Dörren die Feuchtigkeit  -und somit den Mikroorganismen und Enzymen der Nährboden- entzogen.

-! Trocknen nur an warmen, luftigen, trockenen und bestenfalls sonnigen Ort. Andere Optionen wären Dörr-und Trockengeräte sowie der Backofen, letzteres ist am wenigsten energieeffizient.

Die Lebensmittel vorher waschen, in Scheiben/Streifen/Stückchen schneiden. Vorheriges Blanchieren verkürzt die Trockenzeit. Nun auf einem Rost ausbreiten und mit einem dünnen Stoff  bedecken (=Schutz vor Staub, Insekten…) alternativ kann man zum Beispiel Kräuter auch aufhängen. Die Dauer hängt von der Sorte ab. Kräuter sind leicht zerreibbar, Obst und Gemüse biegsam und ohne Flüssigkeit.

Aufbewahrung an dunklen, trockenen Ort in Schraubgläsern oder Vorratsdosen, so sind sie mehrere Jahre haltbar.

Aber es gibt noch viele weiter Methoden. Das Gelentieren, zu Marmelade oder Säften verarbeiten, Kräuter zu Tee verarbeiten, Pesto machen, das Räuchern oder Fermentieren, aber auch Das Einlegen in Zucker oder Salz. Und wenn alles Stricke reißen, das Einfrieren. 

 

Was wir euch noch mitgeben wollen: Konsumkritik ist nicht nur an Weihanchten bedeutend, Silvester braucht auch keine Feuerwerke (die nebenbei angemerkt sehr viel CO2 in die Atmosphäre befördern), wie wäre es mit selbstgemachten Pinatas und Knallbonbons?

 

Was sind eure lieblings Methoden zum Haltbarmachen von Lebensmitteln?

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 22 ***