*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 6 ***

Aktion
Datum
Freitag, 06.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 6 ****

 

Lustig, lustig, tralalalala.. heut ist Nikolaus-Abend da!

Kennt ihr eigentlich schon die Legende vom Nikolaus?

 

Schon mal vorab: wer Texte lesen langweilig findet kann sich hier die Geschichte des Nikolaus nochmal als wunderschönen Film im Rahmen der Sendung mit der Maus anschauen 🙂

 

https://www.wdrmaus.de/filme/lachgeschichten/nikolaus.php5

 

Und für alle anderen:

Es begab sich aber zu einer Zeit, als Bischöfe noch wichtige Männer waren. Da lebte in einer Stadt namens Myra ein Bischof namens Nikolaus. Nikolaus war ein guter Mann und half immer gerne den Armen. Als er eines Tages mitbekam, dass der arme Vater dreier Töchter diese aus seinem Haus vertreiben (oder sogar prostituieren? vgl. Wikipedia) musste, da er nicht mehr für sie sorgen konnte, war Nikolaus traurig. So entschied er sich nachts zurückzukehren, um einen Goldklumpen durch das Fenster der armen Familie zu werfen. Dieser landete, Ziel genau, wie der Nikolaus nunmal ein guter Werfer war, im Schuh des jungen Mädchens, welches bereits seine Sachen für die Abreise zusammengepackt hatte. Auch die darauffolgenden Nächte kehrte Nikolaus stehts im dunklen zurück, um der armen Familie genug Gold für die Versorgung ihrer Kinder zu bringen. 

 

Und was lernen wir daraus? Nicht jeder kann mit Gold um sich werfen. Aber auch Essen ist Gold – und wenn die Supermärkte dieses nicht zu schätzen wissen, so ist es doch umso besser, dass es Foodsaver gibt, die diesem wieder einen Wert zuschreiben. Täglich karren wir also kiloweise Essen durch die Stadt und verteilen es in privaten oder öffentlichen Netzwerken weiter – in unserer Freizeit und unentgeltlich. Vielleicht sind wir alle ja kleine Nikoläuse? =) Wenn ihr gestern Abend eure Schuhe in den Fairteiler gestellt habt, geht doch nochmal hin und seht nach, was sich nun darin befindet..

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 6 ***