*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 9 ***

Aktion
Datum
Montag, 09.Dezember 2019
Zeit
Ganztägig
Eintritt
Frei

**** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 9 **** 

 

Hier ein Beitrag von Fridays For Future Aachen:

Fridays For Future Aachen ist Teil der globalen Klimastreik-Bewegung. Durch die Streiks wollen wir uns für eine konsequentere Klima- und Umweltpolitik einsetzen. Denn warum sollten wir für eine Zukunft lernen, die vielleicht nicht existiert, wenn niemand etwas unternimmt, um sie zu retten? Neben regelmäßigen Demos organisieren wir unterschiedlichste Veranstaltungen und Aktionen um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Schau gerne bei unserer nächsten Demo oder Veranstaltung vorbei. Wenn du Lust hast dich mit uns zu engagieren, kannst du gerne bei unserem Plenum vorbeikommen! Für mehr Informationen dazu schreib uns hier oder eine E-Mail: aachen@fridaysforfuture.de.

Am 13.12. findet der nächste Klimastreik von Fridays for Future Aachen statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr die Großkölnstraße 48.

 

Außer nach einjährigen Bemühungen auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und die Politik zum sofortigen Handeln aufzurufen, widmen wir uns dieses Mal außerdem dem Thema “Polizeigewalt und staatliche Repressionen gegen Klimaaktivistis”.

 

Immer wieder kommt es zu polizeilicher Gewalt bei Aktionen für Klima- und Umweltschutz. So werden bspw. friedliche Sitzblockaden auf brutale Art und Weise aufgelöst. Für ihren Einsatz erleiden Aktivistis außerdem krasse Repressionen, aber: Klimaschutz ist kein Verbrechen!

Wir stehen solidarisch mit allen Klimaaktivistis, die Polizeigewalt und/oder Repressionen erfahren (haben) und möchten ihnen Platz für ihre Erfahrungen geben und gleichzeitig über die existierenden Missstände aufklären.

Wir freuen uns auf informative Reden, eure bunten Schilder und lauten, wütenden Stimmen! Change is coming, whether you like it or not!

Anfragen für Redebeiträge bitte an aachen@fridaysforfuture.de schicken.

 

Worin besteht der Zusammenhang zwischen Lebensmittelrettung und Klimawandel? 

-Auch Lebensmittelverschwendung hat Auswirkung auf den Klimawandel:
Allein in Deutschland werden jährlich ca. 18 Mio Tonnen Lebensmittel weggeworfen, genauer 571 Kilo pro Sekunde, 40% davon in Privathaushalten(in Zahlen: 53kg jährlich pro Kopf!). Damit wandert auch Wasser, Energie und Ressourcen in der Tonne, umgerechnet 48 Mio Tonnen CO2 jährlich. 

-Darum unterstützen und solidarisieren wir uns mit der Friday for Future-Bewegung und setzten uns gemeinsam für ein Ende der Überproduktion von Lebensmittel und für ein nachhaltiges Konsumverhalten ein. Denn: Der Kilmawandel wartet nicht!

 

Und zum Start in die Woche einige Fragen, Anstöße für euch:

 

Was tut ihr im Alltag für den Klimaschutz und was versucht ihr zu vermeiden. Welche alternativen und ähnliche Initiativen und Bewegungen zu FFF kennt ihr und wie unterstützt ihr diese?

*** FOODSHARING-ADVENTSKALENDER – Türchen 9 ***