Geisterzug für die vom Tagebau betroffenen Dörfer

Aktion
Datum
Samstag, 08.Februar 2020
Zeit
17:00 - 20:00
 
Friedrich-Wilhelm-Platz
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei
Barrierefrei
Ja
Sprachen
Alle

Aufruf zur Geisterzug-Protestaktion!

Arminszeugnis statt Ordensverleihung!

Der AKV schlägt Laschet zum Ordensritter wider den tierischen Ernst vor. Weil, so heißt es vom AKV-Präsidenten: “Niemand verkörpert die Kriterien für die Ritterwürde – Humor und Menschlichkeit im Amt – besser als unser Landesvater“. In den Zeitungen war zu lesen: Die 11 Jecken im Rat des Karnevalsvereins „habe sein echtes Interesse an den Menschen und sein stetiger Einsatz für Verständigung“ überzeugt.

Menschlichkeit im Amt? Einsatz für Verständigung? Mit wem? Haben wir was verpasst?
Wie geht es wohl den Menschen in Keyenberg und Kuckum, in Berverath und Lützerath, in Ober- und Unterwestrich? Den Menschen in den Dörfern am Tagebau Garzweiler, deren Heimat unser Ministerpräsident auf Kosten der Bewohner und kommender Generationen zur Zerstörung frei gibt?
Am Samstag wird nicht nur gegen Laschets unverantwortliche Kohle-, sondern auch gegen seine ebenso krasse Atompolitik demonstriert.

Laschet ist einer der politischen Hauptdrahtzieher, die entgegen seiner öffentlichen Äußerungen bislang einen Exportstopp von Brennelementen aus Lingen und Uran aus Gronau für Tihange und Doel verhindert haben – und ist auch einer der wichtigsten Befürworter für mögliche AKW-Laufzeitverlängerungen – der Mann dreht an jeder Kohle- und Atomschraube, die er finden kann, um RWE, EON und Uniper das Leben leichter zu machen.

Und deshalb werden am Abend der Ordensverleihung viele Menschen in Aachen auf die Straße gehen und zeigen, was sie vom Preisträger halten. “Armin Lass et – Orden wider jegliche Vernunft“
Samstag, 8. Februar, 17.00 Uhr, Aachen, Demostart am Elisenbrunnen, Ziel: Eurogress

Mit dabei sind: Särge mit den Ortsschildern und den Kirchen der Orte, Schilder und Transparente, Trommeln und Geisterkostüme, Hexen, Zauberer, Skelette, Ents, Elfen…, Taschenlampen, Laternen und natürlich ein Schwung Arminszeugnisse.

 

Geisterzug für die vom Tagebau betroffenen Dörfer