Im Hambi: AntiRepair Café Autonomes Zentrum Köln

Workshop & Skillssharing
Datum
Samstag, 19.Oktober 2019
Zeit
14:00 - 20:00
 
Hambi
 
00000 Hambi
Eintritt
Frei
Mail
antirepaircafe-az-koeln@riseup.net

Am 19.10.2019 ab 14Uhr findet die Gründung des AntiRepair Café des Autonomen Zentrums im Hambi statt. Die genaue Stelle auf der Karte ist hier ersichtlich: https://www.openstreetmap.org/way/666797825#map=19/50.87592/6.55230

 

Gründung extra am 19.10.2019 – am internationalen RepairDay des Jahres 2019. https://openrepair.org/repairday/

 

Wir reparieren allerlei Elektroniksachen und versuchen so unseren Teil zur einer nachhaltigen Gesellschaft bei zu tragen.

Das AntiRepair Café findet in den Räumlichkeiten der Bikekitchen des Autonomen Zentrum Kölns statt. Alle Menschen die Hilfe bei der Reparatur derer Elektroniksachen benötigen und kein Geldgewinn-Hintergedanken haben sind herzlich willkommen. Da die meisten von uns bei der Bikekitchen mitmachen, vertreten wir natürlich auch die Idee der Bikekitchen: ihr bekommt Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sind keine Servicewerkstatt! Wenn ihr uns besucht, dann werden wir euch soweit wie möglich in die Reparatur mit einbeziehen mit der Hoffnung, dass ihr uns demnächst nicht mehr benötigt. Nach dem Motto:

Gib ein Mensch eine Kiste gerettete Lebensmittel und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ein Mensch containern zu gehen und du ernährst ihn für sein Leben. (Stand 2019 in Deutschland leider keine Aussicht auf Verbesserung).

 

Warum heißen wir AntiRepair Café und nicht Repair Café ?

 

Zitat:

2009 verschriftlichte die niederländische Umweltjournalistin Martine Postma das Konzept unter dem Namen Repair Café und stellt seither eine Anleitung zum Gründen eines Repair Cafés unter einer Franchise-Lizenz zur Verfügung

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Repair-Caf%C3%A9

 

Eine Franchise-Lizenz erwerben um Sachen in einer Wegwerfgesellschaft vor dem Wegwerfen zu retten? Das kann nicht ihr Ernst sein! Das wäre ja so wie würden die Fridays For Future Menschen von alle andere Demonstranten welche bei der Demo mitgehen und ein Schild mit Fridays For Future hochhalten vorher erst mal eine Franchise-Lizenz von denen verlangen.

 

Die Hauptseite: https://web.archive.org/web/20191008005020/https://repaircafe.org/de/

Klick auf „EIN REPAIR CAFÈ ERÖFFNEN“: https://web.archive.org/web/20191008004004/https://repaircafe.org/de/starten/

 

Dort steht, dass offensichtlich so eine Franchise-Lizenz benötigt wird um auf der Webseite gelistet zu werden. Und weiter im „das ‚Kleingedruckte‘“ wird ernsthaft geschrieben, dass beim Kauf automatisch eine Datenweitergabe von personenbezogene Daten (z.B. E-Mail Adresse) an Dritte zugestimmt wird. Diese Franchise-Leute haben offensichtlich nie etwas vom Kopplungsverbot gehört! Das dort angebotene „Kaufprodukt“ ist in dieser Hinsicht ganz klar rechtlich illegal! https://datenschutzbeauftragter-dsgvo.com/dsgvo-datenschutzgrundverordnung-kopplungsverbot/

 

 

Rechtliche Info für die Abmahnanwälte falls das Franchise-Unternehmen es auch noch wagt uns zu verklagen, weil wir etwas gegen die Wegwerfgesellschaft unternehmen möchten und dabei nicht z.B. irgendwelche illegale Datenweitergabe akzeptieren wollen:

Auf deren Webseite steht Zitat: „Wenn Du Dich hiermit einverstanden erklärst, kannst Du jetzt das Repair Café Startpaket anfordern!

Nein, wir sind damit NICHT einverstanden und fordern das „Repair Café Startpaket“ nicht an. Da uns eindeutig die Wahl „Wenn Du Dich hiermit einverstanden erklärst…“ gegeben wird und wir „das ‚Kleingedruckte‘“ nicht akzeptieren, dürfen wir ganz klar auch das Repair Café Logo verändern – um es durch zu streichen und alle Leute vor irgendwelche Franchise-Lizenznehmer die illegale Produkte verkaufen wollen zu warnen.

 

Und die Krönung des ganzen: https://repaircafe.org/de/ ist nicht über den Tor Browser ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)#Tor_Browser ) erreichbar. Offensichtlich blocken die die Browseranfrage, denn es kommt einfach gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. Auch das mehrfache wechseln des Exit nodes führte nicht zu einer Verbesserung. Das bedeutet, dass die einfach IP-Adressen blocken – die IP-Adressen von Menschen welche sich für Whistleblower, politisch verfolgte Menschen in Unterdrückungsstaaten usw. einsetzen.

 

Kontaktmöglichkeit per E-Mail: antirepaircafe-az-koeln@riseup.net

Im Hambi: AntiRepair Café Autonomes Zentrum Köln