Lebensmittelvernichtung stoppen! Vortrag & Schnippel-Party & Containern

Workshop & Skillssharing
Datum
Freitag, 05.November 2021
Zeit
18:00
 
Augustastrasse 69
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei
Kontakt
Ulli
Mail
linksjugendsolidaachen@gmail.com
Barrierefrei
nein
Sprachen
Deutsch

In Deutschland wird fast die Hälfte aller Lebensmittel weggeworfen. Wer wirft sie weg? Und warum? Kann man etwas dagegen tun – und wenn ja wie? Haben meine Konsumentscheidungen Einfluss? Gibt es so etwas wie „fairen Handel“? Und was hat das alles mit dem Kapitalismus zu tun?

Das sind die Fragen, mit denen wir uns am Abend des 5. Novembers im Linken Zentrum (Augustastrasse 69) beschäftigen wollen. Los geht‘s um 18 Uhr mit einer Schnippel-Party: Lebensmittel, die sonst in der Tonne gelandet wären, werden in ein leckeres Essen verwandelt. Ist das Essen fertig können sich alle nach Belieben am Festmahl bedienen (Hinweis: Wir wissen nicht, was wir vorher in den Tonnen finden, aber es wird definitiv veganes Essen geben).

Sind dann alle gesättigt folgt ein Vortrag zu den oben genannten Fragen. Es müssen nicht alle Fragen behandelt werden, aber je nach Interesse ist es möglich. Natürlich ist anschließend reichlich Zeit für die Diskussion darüber.

Gegen 22:30 Uhr folgt zum Abschluss eine gemeinsame Tour zu den Containern der Stadt. Vorher gibt es eine Einführung zu rechtlichen Hintergründen des Containerns, dazu wie man sich am Container verhalten sollte, was man mitnehmen und was man eher in den Tonnen lassen sollte und zu anderen eher praktischen Fragen des Containerns.

Weil wir beim Essen keine Maske tragen können und eine längere Zeit gemeinsam im Linken Zentrum sein werden ist ein aktueller (negativer!) COVID-Test zwingend notwendig (Schnelltests können auch im Linken Zentrum gemacht werden), denn auch Menschen, die genesen oder geimpft sind, können infektiös sein. Die Veranstaltung wird nicht online übertragen.

Damit wir vernünftig planen können und es nicht zu voll wird bitten wir um vorherige Anmeldung! Per Mail an linksjugendsolidaachen@gmail.com oder per PN. Ihr müsst dabei nicht unbedingt euren richtigen Namen angeben, nur wann ihr etwa kommt und ob ihr alleine oder mit mehreren Menschen kommt. Um eine größtmögliche Sicherheit zu bieten nehmen wir nur eine begrenzte Zahl an Anmeldungen an. Sollte es mehr geben werden wir Ergänzungstermine organisieren.

Lebensmittelvernichtung stoppen! Vortrag & Schnippel-Party & Containern