Polen: Ein Kampf gegen die Rechten ist möglich

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Mittwoch, 15.September 2021
Zeit
19:00 - 21:00
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
aachen@solidaritaet.info
Barrierefrei
ja
Sprachen
deutsch

Oberflächlich betrachtet könnte man Polen für einen verloren Fall halten. Seit Jahren herrscht dort die rechte PiS-Regierung, die Frauenrechte angreift, gegen LGBT*-Menschen hetzt, Demokratie abbaut, Medien einschränkt und dennoch einen Rückhalt in der Bevölkerung behält. Und doch gibt es Hoffnungsschimmer, denn immer wieder wird Polen von mächtigen Protesten erfasst, wie den Massenprotesten gegen die Verschärfung des Abtreibungsrechtes im Frühjahr 2021. Wie kann sich die PiS trotz den vielen Krisen halten? Und wie kann erfolgreicher Widerstand gegen die rechte Regierung und ihre Propaganda organisiert werden?

Wir wollen unter die Oberfläche schauen und uns überlegen, was die Ursachen für die Siege der rechten Kräfte und chauvinistische Hetze in Polen sind. Außerdem wollen wir diskutieren, wie ein Kampf für linke Positionen geführt und wie der PiS die Basis entzogen werden kann.

Wir freuen uns über eure Teilnahme!

 

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. September, um 19 Uhr online über Zoom statt.

Die Einwahldaten:

Per App / Browser: https://us02web.zoom.us/j/87461798916

Telefonisch: +49 69 3807 9883

Meeting-ID: 874 6179 8916

Polen: Ein Kampf gegen die Rechten ist möglich