Revolutionen – Lokomotiven der Geschichte

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Dienstag, 29.Oktober 2019
Zeit
19:00 - 22:00
 
Augustastrasse 69
 
52070 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
kew.ac@mailbox.org
Barrierefrei
Ja
Sprachen
Deutsch

“Lokomotiven der Geschichte“: Revolutionen

„Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaften ist die Geschichte von Klassenkämpfen“, heißt es im „Kommunistischen Manifest“, das von Marx und Engels verfasst wurde. Die Aussage ist heute noch genauso richtig wie vor 170 Jahren: Der Gegensatz zwischen Kapital und Arbeit ist nicht vereinbar. Je weniger Lohn Unternehmen den Arbeiter*innen zahlen, desto höher ist ihr Profit. Deswegen fällt der Lohn meistens so niedrig aus, während den Arbeiter*innen eine hohe Arbeitsleistung abverlangt wird. Armut, wenig Freizeit und psychische sowie physische Krankheiten sind die Folgen der Ausbeutung. Der bürgerliche Staat verteidigt diese Zustände, mehr noch: Um Investoren anzulocken, sind bürgerliche Staaten bereit beispielsweise den Umweltschutz oder Arbeiter*innenrechte einzuschränken. Damit konkurrieren sie, was in letzter Konsequenz zu Wirtschaftskrisen, Klimazerstörung und Kriegen führt.
Wenn die Arbeiter*innen dem Diktat des Kapitals entgehen wollen, müssen sie das Problem an der Wurzel packen: Unternehmen enteignen, Produktion demokratisch organisieren, den bürgerlichen Staat überwinden. Über Reformen wird das nicht möglich sein, dafür brauchen wir eine Revolution. Sie kann die Grundlage schaffen, auf der eine sozialistische Gesellschaft aufgebaut werden kann.

Wir wollen darstellen, was eine Revolution ist, warum wir sie für notwendig halten und was sie mit sich bringt. Dazu werden wir uns Beispiele aus der Vergangenheit ansehen und Lehren für unseren Kampf heute diskutieren.

29.10. – 19 Uhr im Linken Zentrum Aachen, Augustastraße 69
Außerdem: ab 17 Uhr Kochen und ab 22.30 Uhr Containern

Revolutionen – Lokomotiven der Geschichte