Rhizom Reader – Palästina und Israel Themenblock

Diskussion
Datum
Sonntag, 22.August 2021
Zeit
12:00 - 13:15
Eintritt
Frei
Mail
kontakt@rhizom115.de
Sprachen
Deutsch

Palästina und Israel im Rhizom Reader

Das Aufkeimen der Situation in Palästina und Israel hat viele Opfer gefordert – und medial weltweit Wellen geschlagen. Der Diskurs in Deutschland und anderswo ist aufgeheizt, doch womöglich bald wieder von den Titelblättern verdrängt, bevor überhaupt an der Oberfläche gekratzt wurde. 

Deswegen möchten wir uns dieser Vielschichtigkeit in mehreren Terminen des Rhizom Reader widmen, um ein besseres Verständnis für die historische Entwicklung, unterschiedliche Perspektiven und die aktuelle Lage betroffener Menschen zu entwickeln. Dazu möchten wir vordergründig die Stimmen von Palästinenser*innen, Jüd*innen, Israeli und weiteren betroffenen Gruppen hervorheben und ihnen zuhören. 

Insbesondere in Deutschland müssen wir unserer Verantwortung, Antisemitismus strikt entgegenzutreten, gerecht werden. Selbstverständlich gilt dies genauso in Bezug auf antipalästinensischen sowie antimuslimischen und jedweden Rassismus. Daher werden wir uns eingangs mit Definitionen von Antisemitismus sowie Rassismus beschäftigen, um Rassismus und Antisemitismus in Texten und Beiträgen zu erkennen, Reproduktion zu unterbinden und gezielter kommunizieren zu können. Hierbei werden wir Definitionen aus unterschiedlichen politischen Strömungen miteinander vergleichen, und erörtern, welche Dynamiken zu diesen verschiedenen Auslegungen führen. 

Nach eingehender Sensibilisierung wird der historische Kontext aufgearbeitet, die Rollen unterschiedlicher Akteur*innen beleuchtet und aktuelle Standpunkte diskutiert.
Wir werden uns auch zu weitergehenden Themen wie zum Beispiel der LGBTQI-Szene und Black Lives Matter in Israel, sowie Forderungen von und Kritik an BDS austauschen. 

Wir bilden uns dadurch nicht ein, innerhalb weniger Wochen zu “Nahostexpert*innen” zu werden, möchten aber die Wichtigkeit sowie Komplexität der Thematik anerkennen und uns so gut es geht damit auseinandersetzen. Wir möchten anmerken, dass wir womöglich auch Texte lesen werden, die nicht unsere Anschauung wiedergeben, da sie z.B. Antisemitismus oder Rassismus enthalten. Es gilt, unterschiedliche Perspektiven zu betrachten, und den darin liegenden Antisemitismus oder Rassismus zu benennen und zu kritisieren. Zum Beispiel müssen, um sich mit der Kritik an BDS auseinandersetzen zu können, zuerst die Forderungen von BDS sowie unterschiedliche Perspektiven gelesen werden, auch wenn sie von manchen als antisemitisch eingestuft werden und von anderen als nicht antisemitisch.

Die bisherige Themenübersicht ist auf Tabellenblatt 2 der Excelliste. Fügt gerne weitere Themen sowie Links zu Artikeln, Podcasts, Dokus und Weiterem hinzu. 

Der Lesezirkel findet sonntags um 12 Uhr über bigbluebutton statt.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme, 

der Rhizom Reader

Rhizom Reader – Palästina und Israel Themenblock