Sichere Schulen erkämpfen! Wir wollen sicher lernen und keinen neuen Hotspot!

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Dienstag, 16.März 2021
Zeit
19:00 - 21:00
Eintritt
Frei
Kontakt
Chris
Mail
linksjugendsolidaachen@gmail.com
Barrierefrei
ja
Sprachen
deutsch

Sichere Schulen erkämpfen! Wir wollen sicher lernen und keinen neuen Hotspot!

Die Pandemie ist ein Desaster für Jugendliche und Schüler*innen. Doch nach einem Jahr Corona wird immer deutlicher: Den größten Anteil an der katastrophalen Lage haben die Politik der Regierenden und der Kapitalismus. Das Virus kann keine Ausrede mehr sein.

Ein Jahr hatten sie Zeit, Schulen sicher zu machen: Luftfilter, Laptops, Masken und Tests für alle? Lange Fehlanzeige – teilweise immer noch. Ein Jahr hatten sie Zeit, Schüler*innen von Leistungsstress zu befreien: Trotzdem wird an Prüfungen und Notensystem knallhart festgehalten. Seit einigen Wochen werden in Deutschland die Schulen nun wieder in Schritten geöffnet. Jetzt wird deutlich, welche massiven psychologischen Folgen Lockdown und Homeschooling für viele hatten. Doch für nötige Investitionen in Personal (auch zur psychologischen Verarbeitung des Lockdowns) ist angeblich kein Geld da.

Wenn die Pandemie die Verantwortlichen nicht zum Umdenken zwingt, müssen wir es tun. Vielerorts regt sich Protest. Auch in Aachen starten wir derzeit eine Kampagne für sichere Schulen. Wir wollen diskutieren, welche Schritte nötig sind, um Schulen sicher zu machen – und wie wir sie erkämpfen können. Wir wollen aber auch diskutieren, wie wir die Folgen der Corona-Politik für Schüler*innen abmildern können. Und wir wollen erklären, warum unserer Meinung nach eine sozialistische Veränderung des Bildungswesen und der Gesellschaft nötig sind.

Nach der Diskussion wollen wir die nächsten Aktionen der Kampagne planen.

 

Kommt dazu! Am Dienstag, 16.3. um 19 Uhr, online über Zoom.

Teilnahme per App/Browser: https://us02web.zoom.us/j/86210937692

Telefon: +49 30 5679 5800

Meeting-ID: 862 1093 7692

Sichere Schulen erkämpfen! Wir wollen sicher lernen und keinen neuen Hotspot!