Was bleibt vom Braunkohleausstieg, wenn Lützerath nicht bleibt? (Einwändeveranstaltung mit Mamfred Maresch und Antje Grothus)

Diskussion
Datum
Mittwoch, 15.März 2023
Zeit
18:00 - 20:00
 
Frère-Roger-Straße 8 - 10
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei
Mail
ursulacl@gmx.de

Unter dem Eindruck der Energiekrise rangen sich Die Grünen im Herbst 2022 dazu durch, das Dorf Lützerath zugunsten des Braunkohletagebaus Garzweiler II nun doch abbaggern zu lassen. Muss wegen bezahlbarer Strompreise und „nationaler Energiesouveränität“ etwa neu über die Braunkohle verhandelt werden? Bewegen sich die grüne Partei und die (auch gewerkschaftlichen) Braunkohlebefürworter*innen von ehedem gar aufeinander zu? Oder gibt es im Interesse globaler Klimagerechtigkeit nach wie vor keine vernünftige Alternative zu einem sofortigen Ausstieg aus der Kohleverstromung?

Referent*innen:

Manfred Maresch, DGB-Büro Revierwende

Antje Grothus, Landtagsabgeordnete der Grünen

Eine Anmeldung zu unseren Veranstaltungen ist nicht nötig, aber erwünscht über www.erwachsenenbildung-aachen.de oder per E-Mail an simone.glup@ekir.de

Eine Kooperationsveranstaltung von attac, Bischöflicher Akademie Aachen, Evangelischem Erwachsenenbildungswerk, Eine Welt Forum, LOGOI, Rosa Luxemburg Stiftung – Club Aachen und VHS Aachen.

 

 

Was bleibt vom Braunkohleausstieg, wenn Lützerath nicht bleibt? (Einwändeveranstaltung mit Mamfred Maresch und Antje Grothus)