Mahnwache: Erinnern an eine Nacht, die alles veränderte. Novemberpogrom 1938

Demonstration & Kundgebung
Datum
Freitag, 08.November 2024
Zeit
10:00 - 11:00
 
Steinweg 78
 
52222 Stolberg
Eintritt
Frei
Mail
info@gruppe-z-stolberg.de
Barrierefrei
ja
Sprachen
deutsch

Zum 86. Mal jährt sich in diesem Jahr die Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938, Beginn des Terrors gegen Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland, der in massenhafter Vernichtung jüdischen Lebens europaweit mündete.

An der Gedenkplatte vor dem ehemaligen Haus der Familie Falkenstein, in dem sich der Gebetsraum der jüdischen Gemeinde Stolberg befand halten wir ein mahnendes Gedenken und erinnern an die an die Ereignisse, die sich auch in Stolberg abspielten.

In diesem Jahr möchte die Gruppe Z – Stolberg die Schicksale der jüdischen Familien Salomon, Zinader und Hartog sowie die Geschichte des Hauses Falkenstein beleuchten.
Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium Stolberg werden die Schicksale der Familien durch Biografien, eigene Vorträge, Gedichte und Musik darstellen.
Weiterhin wird das „Euthanasie“-Programm der Nazis thematisiert und ein Beitrag beschäftigt sich mit dem Schicksal von Ignaz Zinader, für den in diesem Jahr ein Stolperstein in St. Niklas, Belgien verlegt wurde.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Veranstalter:in: Gruppe Z – Stolberg

Mahnwache: Erinnern an eine Nacht, die alles veränderte. Novemberpogrom 1938