Antifa Stays United

Demonstration & Kundgebung
Datum
Samstag, 20.Januar 2024
Zeit
16:00 - 20:00
 
Aachen Hauptbahnhof
 
52064 Aachen
Eintritt
Frei
Barrierefrei
ja
Sprachen
Deutsch

Warum brauchen wir eine Antifa-Demo in Aachen

Es ist 2023 und wir sind konfrontiert mit einem ansteigendem Rechtsruck, Faschist:innen in staatlichen Institutionen wie dem Bundestag oder der Polizei, einer Klimapolitik für Kapitalist:innen anstatt für die Umwelt und etlichen Kriegen in der Welt.

Für uns gibt es nur eine Antwort auf all diese Probleme: Linke sozial- und klimagerechte Politik und ein Umdenken in der Gesellschaft!

Doch wie schafft man das, wenn Antifaschismus und linke Organisationen kriminalisiert werden?

Wir müssen uns organisieren, uns erklären, und zeigen!

Am 20.01. rufen wir ALLE Antifaschist:innen und ALLE welche für eine gerechte Zukunft einstehen wollen auf, nach Aachen zu kommen.

Weil Nazis kein „Problem im Osten“ mehr sind: Ob Eisenach oder Aachen, wir lassen uns nicht zerschlagen!

Warum Demo?

Es ist 2023 und wir sind konfrontiert mit einem ansteigendem Rechtsruck, Faschist:innen in staatlichen Institutionen wie dem Bundestag oder der Polizei, einer Klimapolitik für Kapitalist:innen anstatt für die Umwelt und etlichen Kriegen in der Welt.

Für uns gibt es nur eine Antwort auf all diese Problem: Linke sozial- und klimagerechte Politik und ein Umdenken in der Gesellschaft!

Doch wie schafft man das, wenn Antifaschismus und linke Organisationen kriminalisiert werden und in der Gesellschaft verrufen sind?

Wir müssen uns organisieren, uns erklären, uns zeigen!

Warum Aachen?

Obwohl Aachen eine studentische und daher eher linke Stadt ist, bilden sich hier verstärkt rechte Strukturen, besonders in den angrenzenden Kleinstädten.

Ebenfalls ist Aachen mit seiner westlichen Lage die Möglichkeit zu zeigen, dass Antifaschismus im Osten UND im Westen vorhanden, aber auch notwendig ist.

Aufgrund der geographischen Lage ist Aachen ideal angebunden:

Ob Köln, Berlin, Frankfurt oder Paris!

Jedoch ist es für uns wichtig eben nicht nur in solchen Metropolen, wo die linke Szene schon organisiert ist und präsent das Stadtbild beeinflusst, auf die Straße zu gehen.

Wir wollen zeigen, dass wir überall sind. Gemeinsam und stark!

Warum Antifa?

Antifaschismus ist und bleibt notwendig. Gegen Nazis zu sein, sich Faschist*innen in den Weg zu stellen oder für eine gerechte Zukunft zu kämpfen sollte selbstverständlich sein.

Doch in der Realität wird „die Antifa“ als extremistische Organisation deformiert und die Mehrheit der Gesellschaft wissen gar nicht, was es heißt Antifaschist:in zu sein (oder nicht zu sein). Wir möchten mit einer friedlichen Demonstration und anschließenden Kundgebung zeigen:

Siamo tutti Antifacisti!

Im Antifaschismus sind viele Bewegungen organisiert, ob Klimaschutz oder Seenotrettung. Wir alle müssen zusammen kämpfen für eine Zukunft in der wir leben wollen und Rechtspopulisten nicht die Chance geben uns zu zerschlagen.

Warum Alle?

Wir fordern JEDEN auf an der Demonstration teilzunehmen, weil Antifaschismus uns alle betrifft. Während Rechte sich in der AfD und anderen Strukturen organisieren, zerspalten sich linke Menschen und Strukturen zerfallen. Dem muss ein Ende gesetzt werden.

Alle zusammen müssen wir zeigen:

Keine AfD! Klimaschutz jetzt! Schluss mit kapitalistischer Politik und der Ausbeutung von Arbeitern! Feminismus bleibt Notwendig! Solidarität mit Geflüchteten und der Seenotrettung!

NIE WIEDER IST JETZT! KEINEN PLATZ FÜR ANTISEMITISMUS!

Wir sind viele! Wir sind stark! Alle am 20.1. nach Aachen

Veranstalter:in: Antifajugend Aachen

Antifa Stays United