Klima-Wende-Zeit, (Warum wir auch bei Entwicklungshilfe und Ernährung umdenken müssen) Prof.Andreas Pfennig (Scientists4Future AC)

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Mittwoch, 04.August 2021
Zeit
18:00 - 19:30
 
Bismarkstraße 55
 
52074 Aachen
Eintritt
Frei
Barrierefrei
Im Park

• Nachhaltigkeit ist nicht nur Klima. Hunger und Bevölkerungsexplosion sind aktuelle Herausforderungen.
• Wir brauchen eine Gebrauchsanweisung für unsere Erde.
• Nachhaltiges, gutes Leben für alle ist möglich, wenn wir diese Gebrauchsanweisung berücksichtigen.
• Eine globale, gesamtheitliche Sichtweise, die sich aus Szenarien-Simulationen ergibt, wird dazu nachvollziehbar vorgestellt.

Die Weltbevölkerung wächst rasant. Mehr als jeder zehnte Mensch hungert. Das verschärft die
Herausforderungen beim Klimawandel. Um dies zu meistern, müssen wir neben der Energiewende auch bei Entwicklungszusammenarbeit und Ernährung umdenken. Damit uns diese Einsicht persönlich bewegt und politische Kraft gewinnt, müssen wir persönlich begreifen, worauf es ankommt.
Wir brauchen nicht nur eine Energiewende sondern auch eine Ernährungs-, Entwicklungs- und Bewusstseinswende. Das betrifft neben Industrie und Politik auch unser Verhalten und unsere Werte.
Gerade wenn wir diese verändern sollen, muss nachvollziehbar klar sein, warum welche Veränderung
wichtig ist. Nur dann hat der gesellschaftliche Wandel überhaupt eine Chance. Es genügt eben nicht, nur darauf zu verweisen, dass ‚die Wissenschaftler‘ die Fakten gecheckt haben. Fehlt das Verstehen, bleibt es bei Stammtischparolen und politischen Ad-hoc-Vorschlägen, die der Situation nicht angemessen sind.

Erst wenn wir persönlich wirklich begreifen, worauf es ankommt, kann die Einsicht uns persönlich
bewegen und politische Kraft gewinnen. Dabei hilft dieser Vortrag. Die notwendigen Grundlagen werden zunächst erklärt. Dann werden mit Szenarien anschaulich und transparent mögliche zukünftige Entwicklungen verglichen. Basis dafür bilden bilanzbasierte Szenarien-Simulationen, die einfach verändert werden können. Daraus ergibt sich nachvollziehbar ein erfolgreicher Pfad in die Zukunft. So wird auch klar, welche Veränderungen wichtigsind und warum sie wichtig sind, um unsere Ziele bei Klima, Welthunger und wirtschaftlicher Entwicklung zu erreichen. Dabei ist eben nicht alles Klima. Genauso stellen uns hungernde Menschen und Migrationsströme vor große Herausforderungen. Die Puzzlesteine werden zu einer ganzheitlichen Systemsicht zusammengefügt. So ergibt sich eine klare Gebrauchsanleitung für unsere Erde.

Andreas Pfennig ist Professor für Verfahrenstechnik an der Université de Liège, Belgien. In seiner
Forschung beantwortet er Fragen zum Design und zur Optimierung von Prozessen, beispielsweise in der Chemischen und Pharmazeutischen Industrie. Besonderer Fokus seiner Forschung ist in den letzten Jahren die Entwicklung von biobasierten Prozessen. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit Nachhaltigkeit und engagiert sich aktuell bei den Scientists for Future.

Klima-Wende-Zeit, (Warum wir auch bei Entwicklungshilfe und Ernährung umdenken müssen) Prof.Andreas Pfennig (Scientists4Future AC)