Großdemo in Düsseldorf: für die Pflegekräfte in NRW

Demonstration & Kundgebung
von:
Datum
Samstag, 07.Mai 2022
Zeit
Ganztägig
 
Schneebergweg 51
 
52074 Aachen
Eintritt
Frei
Barrierefrei
Gegeben

Die Pflegekräfte der Unikliniken in NRW streiken. Wir unterstützen die Bewegung: Großdemo in Düsseldorf am 7.Mai

Am 15. Mai 2022 finden in NRW die Landtagswahlen statt! Ein guter Grund, den politisch Verantwortlichen am Wochenende vor der Wahl zu zeigen, was wir von ihrer Krankenhauspolitik halten. Und was wir von jeder neuen Landesregierung in NRW fordern: Ein Gesundheitssystem, das sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientiert und nicht dem Markt unterworfen wird. Krankenhäuser, in denen man sich als Patient*in und Angehörige*r wohl und sicher versorgt fühlt. Und gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten an den Kliniken!

Wir rufen euch auf, am 7. Mai 2022 in Düsseldorf mit uns für diese Forderungen zu demonstrieren!

Auftaktkundgebung: 7. Mai, 12:00 UHR, Friedrich-Ebert-Straße, 40210 Düsseldorf

Die Beschäftigten der Unikliniken in NRW haben der Landesregierung und dem Arbeitgeberverband des Landes NRW mit dem Notruf Entlastung NRW im Januar ein 100-Tage-Ultimatum gestellt: Sie fordern einen Tarifvertrag Entlastung für alle Beschäftigten an den Unikliniken. 11.906 Beschäftigte der sechs Kliniken unterstützen diese Forderungen bisher, und es werden täglich mehr! Kommt am 7. Mai nach Düsseldorf und unterstützt ihren Notruf!

Wir haben als Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!“ im vergangenen Jahr zehntausende Gespräche geführt. In jedem einzelnen wurde deutlich, wie dramatisch die Situation in allen Krankenhäusern in NRW ist. So kann es nicht weitergehen. Unsere Forderungen stellen wir an jede Landesregierung, die kommt. Und werden sie daran messen, ob sie endlich das Gesundheitssystem an den Menschen orientieren! Diese Menschen müssen sie vor der Wahl sehen! Auch am 7. Mai in Düsseldorf! Unterstützt die Forderungen der Volksinitiative bei der Großdemo!

notruf-entlastungnrw.de/#unterstuetzer

Zum Hintergrund:

Wir, die Beschäftigten der Unikliniken NRW, sichern mit unserer Arbeit jeden Tag die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen! So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Deswegen fordern wir verbindliche Regelungen zur Entlastung für alle Arbeitsbereiche sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Ausbildungsqualität – und wirksame Konsequenzen, wenn diese nicht eingehalten werden. Es geht um unsere Gesundheit und die der Patientinnen und Patienten. Wir fordern von den politischen Verantwortlichen und den Arbeitgebern einen Tarifvertrag Entlastung für alle sechs Unikliniken in NRW noch vor der Landtagswahl. Wir sind bereit, uns alle zusammen für diese Forderungen einzusetzen.

Mittlerweile stimmten 98,31 Prozent in den Unikliniken für einen Streik zur Durchsetzung unserer Forderungen

100 Tage hatten Klinikleitungen und politisch Verantwortliche Zeit. 100 Tage, in denen sie Tarifverhandlungen über mehr Personal und Entlastung an den sechs nordrhein-westfälischen Universitätskliniken hätten auf den Weg bringen können. Zwar sprachen sich im laufenden Landtagswahlkampf fast alle Parteienvertreter*innen für unsere Forderungen aus. Zuletzt sagte Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Hendrik Wüst am 1. Mai in Dortmund: »Das Ende wird sein: ein Tarifvertrag Entlastung – dazu stehe ich auch ganz persönlich.« Dennoch ignorierte der Arbeitgeberverband des Landes Nordrhein-Westfalen (AdL) unser Ultimatum sowie alle unserer Verhandlungsaufforderungen und Terminangebote. Deshalb treten die Kolleginnen und Kollegen jetzt in den Streik.

Großdemo in Düsseldorf: für die Pflegekräfte in NRW