„Ich habe in dem Moment so eine Wut bekommen…“ – Wege in die flüchtlingsfeindliche Gewalt

Vortrag & Infoveranstaltung
Datum
Dienstag, 28.April 2020
Zeit
19:00 - 21:00
 
Peterstraße 21-25
 
52062 Aachen
Eintritt
Frei

Vortrag für Teilnehmende aller Erfahrungsstufen

Im Jahr 2017 registrierte die Amadeu Antonio Stiftung 2285 Angriffe, die sich gegen Geflüchtete oder deren Unterkünfte richteten. Hierunter finden sich z.B. Sprengstoffanschläge, Steinwürfe oder Schüsse auf Asylunterkünfte sowie tätliche Angriffe auf Geflüchtete mit Messern, Schlag- und Schusswaffen oder Faustschlägen. Auch für das Jahr 2018 liegt die Zahl mit 1434 Angriffen auf einem hohen Niveau.
Der Vortrag beleuchtet die Ursachen und Verläufe extrem rechter Radikalisierung vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Debatten um Geflüchtete. Hierzu wird auf die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Radikalisierung im Kontext von Anti-Asyl-Agitation“ zurückgegriffen, das in Kooperation der Universitäten Bielefeld und Jena durchgeführt wurde. In dem Projekt wurden u.a. qualitative Interviews mit Straftätern und „Flüchtlingsgegnern“ geführt, um deren biographische Verläufe hin zu flüchtlingsfeindlichen Einstellungen und Taten nachzuzeichnen. Kenntnisse der spezifischen Ursachen und Wege hin zu einer solchen Radikalisierung sind wichtige Quellen für eine effektive Präventionsarbeit.

„Ich habe in dem Moment so eine Wut bekommen…“ – Wege in die flüchtlingsfeindliche Gewalt